Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.03.01 -- wolverine

RE: Frage eines nicht Hunde-Vormundes-an markus














hallo markus,

ich finde es sehr vernünftig von dir, dass du dich zuerst erkundigst und nach meinungen fragst...

nun mal ein paar dinge / gedanken von mir dazu...

anfängerhunde...es gibt einige rassen von denen ich dir eher abraten würde, weil sie nicht als anfängerhunde geeignet sind. dazu gehören der rottweiler, dobermann (beide wahnsinnig sensibel....die merken sich JEDEN fehler), herdenschutzhunde wie kuvascz, do khyi, leonberger, kangal, owtscharka usw....

gut und leicht führen lassen sich collie (mit dem kannst du auch agility betreiben), deutscher schäferhund, belgischer schäferhund, boxer und noch vieles mehr.

sei dir bitte auch darüber im klaren, dass kinderfreundlich, familienfreundlich, lebhaftes wesen keine angeborenen verhaltensweisen sind, sondern durch erziehung entscheidend beeinflusst werden können. es gibt genug "kinderfreundliche" hunde, die beissen.

ob du nun ein welpen oder einen erwachsenen hund haben willst, hängt vom zeitaufwand ab, denn du dafür aufwenden willst. mit einem welpen musst du alle zwei stunden raus, damit er sich lösen kann. der erwachsene hund ist (meist) schon stubenrein.
dem welpen musst du alles erst beibringen, der erwachsene hund kann verschiedene dinge schon (es kommt sehr viel auf den vorbesitzer an)
du kannst dich in tierheimen umschauen oder aber auch in der zeitung. es werden immer wieder erwachsene hunde abgegeben.
einen welpen kannst du nach deinen vorstellungen "biegen" ein erwachsener hund kann seine macken haben.
ein welpe kostet je nach rasse zw. 1500 mark und 3000 mark
ein hund aus dem tierheim ist meist um weniger geld zu haben.

einen welpen alleine zu lassen ist eigentlich unmöglich, bei einem erwachsenen hund is das kein problem..(oder sollte besser gesagt keines sein)

es werden im laufe so eines hundelebens viele fragen auftauchen...wenn du aber weisst was du für einen hund willst, und auch deine familie einverstanden ist, werden sich diese probs leicht lösen lassen....

alles liebe
wolverine
Thema: Frage eines nicht Hunde-Vormundes


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck