Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Petra Haus

RE: Ist dieser Hund ein schlechtes Vorbild??














Hallo Katharina,

deine Gina ist mit 9 Monaten ja noch sehr jung. Da ist es verständlich, dass sie sich auch mal etwas abschaut, was du nicht ganz so toll findest wie sie. Das ist aber in dem Alter m.E. "total normal", zumindest habe ich das bei meinen Hunden jeweils auch erlebt. Wenn ich mit ihnen alleine Gassi ging, taperten sie um mich herum. Waren "brave" Hunde dabei klappte es auch ganz gut, doch bei "wilden" machte es meinen eine große Freude auch mal ein Stück weiter weg zu laufen und die Ohren auf Durchzug zu stellen. Wenn deine Gina etwas reifer geworden ist, klappt es mit dem Horchen garantiert besser, das verspreche ich dir.
Weil du jetzt ja weißt, wie der Hase läuft, würde ich sie immerzu beobachten und - kurz BEVOR sie die Fliege macht - rasch auf sie einwirken, falls das klappt. Also z.B. mit Leckerchen ablenken und sie rufen und wenn sie kommt, natürlich doll loben. Oder, falls das besser geht, so z.B. wie bei unserem Kid, mit einem Bällchen locken oder in die andere Richtung laufen oder laut rufen oder Quatsch machen oder du versteckst dich im Gebüsch oder hinter einem Baum (falls vorhanden!). Immer wenn der Hund dann kommt kräftig loben und knuddeln und sie dann wieder laufen lassen. Das wird noch eine Weile dauern, aber bleib am Ball. Irgendwann macht sie das mit dem Weglaufen dann nicht mehr.

Unser Kid ist z.B. ein Hütehund, der absolut nicht hinter Wild herläuft. Das hatten wir uns nach 2 jagdlich überaus interessierten Hunden ja auch erhofft!. Als er jedoch im Alter deiner Hündin war und wir mit einem Rudel spazieren gingen, wo schon mal der eine oder andere Hund Vögelchen jagen wollte oder Schlimmeres, lief er am Anfang immer mit den anderen mit, und zwar nicht, weil er jagen wollte, sondern nur aus Spaß am Mitlaufen. Wir mieden dann eine Weile die "Jäger" und übten im Einzelunterricht mit dem Knirps (siehe unsere Ratschläge) und - siehe da - jetzt bleibt er auch bei uns, wenn andere Hunde weiter weglaufen. Doch inzwischen ist er zwei Jahre und viel reifer ....(na ja, was heißt viel ...)

Also habe bitte noch etwas Geduld mit deiner Kleinen und versuche irgendwie, sie noch mehr an dich zu binden, dann klappt es gleich auch besser, wenn mal Jogger, Radfahrer, Reiter oder ähnliche "Verlockungen" nahen. Ich spreche aus Erfahrung! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Ist dieser Hund ein schlechtes Vorbild??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck