Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Elvira Rasch

RE: Borrelliose Impfung - Ja oder Nein???/An Yvonne














Hallo Yvonne,

ja, Du hast recht. Es gibt wirklich Hunde, die Zecken irgendwie anziehen. Scheint es durch Hautausdünstung oder durch Fellfarben zu sein, meiner jedenfalls ist so einer. Als Junghund war er einmal nach einem Waldspaziergang übersät mit diesen Biestern. Es kann aber auch sein, daß durch seinen weißen Kragen die Zecken angezogen werden. Ich denke, daß wissen selbst Milbenexperten nicht genau.

Da mein Hund langhaarig ist, wurde mir jetzt von den Mitarbeitern von "Collie in Not e.V.", die sehr viel mit diesem Thema zu tun haben, empfohlen, das Front-Line-Spray (große Pumpdose) zu benutzen. Es wird in das Fell eingesprüht und hat den Vorteil, daß es nicht in die Haut und in die Blutbahn gerät. Die Milbe erstickt sehr schnell. Die Wirkung hält ca. 1/2 Jahr an. Mir wurde versichert, daß eine nachteilige oder gar toxische Wirkung nicht zu erwarten ist.

Front-Line flüssig hatte zumindest bei meinem Hund keine Wirkung. Die Zecken waren trotzdem jeden Tag da.

Ich glaube auch nicht, daß durch Expot bei Deinem Hund eine Herzschädigung entstanden ist. Mit sind aber Fälle von Leberintoxikationen bekannt, die sehr übel ausgegangen sind und zwar noch während des relativ kurzen Hundelebens!

Von einem TA habe ich noch ein gutes Zecken-Halsband für große Hunde enpfohlen bekommen, das auch erfolgreich gewirkt hat. Die Wirkungszeit ist ca. 2 Monate. Der Wirkstoff ist Amitraz. Es heißt "Preventic" und wird von der Firma Virbac Tierarzneimittel GmbH in Bad Oldesloe hergestellt. Vielleicht wäre das auch noch etwas für Hexe. Oder gibt es dieses Halsband seit diesem Jahr auch nicht mehr??

Viele Grüße und uns allen wünsche ich eine möglichst zeckenarme Zeit in diesem Jahr

Elvira

Thema: Borrelliose Impfung - Ja oder Nein???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck