Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- SteffiK

Für Judith: Spielen üben














Hi Judith,
ich weiß absolut nicht, ob das jetzt der Netiquette entspricht: Der folgende Beitrag ist eine Listenmail von Birgit Laser zum Thema Spielen und ich stell sie dir einfach mal hier rein!

Ich versuch's mal in Kurzversion (bei Bedarf einfach nochmal nachfragen):

- Voraussetzung: KEIN Spielzeug liegt irgendwo zur freien Verfügung rum.

- Such dir ein attraktives Spielzeug aus; gut wäre eines, das ihr beide gleichzeitig
festhalten könnt, z. B. ein Ball an der Schnur, ein Ziehknoten o. ä.

- Leg dieses Spielzeug irgendwo hin, wo Rex es möglichst sehen kann, aber nicht
drankommen. Gut wäre ein Platz in der Nähe seines Futterplatzes.

- Wenn Rex etwas "aufgeregter" ist als sonst (häufig z. B. zur Fütterungszeit oder vor
einem anstehenden Spaziergang), nimmst du das Spielzeug und spielst damit. KEINE
Seitenblicke auf Rex (so nach dem Motto "Siehst du mich auch"), sondern spiel einfach
allein damit herum. Nicht zu lange. Wenn er guckt, ist gut, wenn nicht, auch nicht
schlimm. Spielzeug wieder weglegen und zur Tagesordnung übergehen.

- Mach ein richtiges Ritual daraus. Nicht aufgeben, auch wenn es ihn nicht interessiert.
Auf keinen Fall versuchen, ihm das Spielzeug aufzudrängen!

- Ab und zu das Spielzeug auch mal mit auf den Spaziergang nehmen. Zwischendurch, z. B.
wenn Rex an der Leine neben dir geht, aus der Tasche ziehen und damit spielen. Dreh dich
dabei ruhig von ihm weg, so nach dem Motto "Nein, das ist meins, das darfst du nicht mal
sehen". Meist weckt das über kurz oder lang doch die Neugier. Steck das Spielzeug dann
wieder weg.

- Wenn irgendwann ein Interesse seinerseits da ist, lass ihn ruhig KURZ mitspielen, aber
danach steckst du das Spielzeug wieder ein.


Die Vorgehensweise leuchtet mir auch ziemlich ein.

Liebe Grüße
Steffi
  28.2.01Für Judith: Spielen üben   SteffiK  
  28.2.01RE: 1 Judith Vetter  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck