Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.01 -- Andrea M.

RE: Hund alleine lassen














Hallo, Lorenzo!

Ich kann mich der Gratulation nur anschließen. Ein ganz süßer Kerl (was für eine Rasse??).

Auf Deine Frage hin möchte ich Dir schreiben, wie ich es bisher immer mit den Welpis gehalten hab. Zu Beginn - und ich hab meine Welpen immer unwahrscheinlich früh bekommen, zwischen 5 und 6 Wochen - hab ich auch immer Urlaub genommen. Regelmäßig so ca. 4 Wochen. In dieser Zeit hab ich ihnen dann beigebracht - bzw. versucht, ihnen beizubringen - was sie so dürfen und was nicht und hab dafür gesorgt, daß sie stubenrein werden. In dieser Zeit hab ich sie bewußt auch immer wieder mal für eine Zeitlang allein gelassen (anfangs nur Minuten z. B. Mülltonne füllen, dann auch mal etwas länger usw.). Sie haben also von Anfang an gelernt, daß ich auch mal für eine Zeit aus der Wohnung verschwinde. Da die Wohnung ihr 'Nest' darstellen sollte, haben sie schnell gelernt, daß es gar nicht schlimm ist, wenn ich mal weg bin, da ihnen in ihrem 'Nest' nichts passieren kann. Ich hab natürlich immer für ausreichend Spielzeug gesorgt.

Dafür eignen sich besonders: Alte Jeanshosen! Die können super toll zerrissen werden - das scheint ganz viel Spaß zu machen. Und keine Bedenken: Sie haben sich nie an meinen Hosenbeinen vergriffen, weil sie gedacht haben, es wär ihr Spielzeug.

Was sie auch sehr gern haben, sind Stofftiere (aber: aufpassen, keine Knopf-Augen u.dergl., damit sich im Magen/Darm nichts festsetzt). Ich hab ihnen auch alte Schuhe 'geschenkt' - auch wenn viele sagen, daß sich die Hunde dann später auch an den 'guten' Schuhen vergreifen würden. Haben meine nicht getan. Sie haben sich nur an den 'eigenen' vergriffen und hatten viel Spaß beim Zerstören.

Auf jedem Fall sollte man immer dafür sorgen, daß ihnen etwas zur Verfügung steht, das sie kaputt machen dürfen. Wenn sie sich also am Tischbein vergnügen wollen: Schimpfen und z. B. Jeans zur Hand nehmen und zergeln.

Nur macht Euch nicht zu viel Hoffnung - wenn Ihr Eure Maus in der Wohnung aufwachsen laßt, wird sicher hie und da auch mal wals 'dran glauben müssen'. So ist das nun mal. Packt all das weg, was auf keinem Fall kaputt gehen soll - dann wird es sicher nicht so arg.

Nachdem ich also in den ersten 4 Wochen für Sauberkeit, viel Spielzeug, den ersten Gehorsam gesorgt hatte und sie auch mal allein gelasssen hatte, bin ich die nächsten ca. 2 Wochen halbtags arbeiten gegangen. In der letzten der 4 Ganz-Urlaubswochen hab ich sie dann immer wieder länger allein gelassen und hab sie so an die bevorstehenden rd. 4 Abwesenheitsstunden herangewöhnt.

Wenn ich dann nach Hause kam, zeigte der Zustand der Wohnung dann, was sich der Welpi so hatte einfallen lassen. Mal nichts - dann hatte er wohl nur geschlafen - mal waren die Zimmer mit Jeansschnipseln und dergl. übersät, dann hatte er Langeweile und hat sich beschäftigt.

Wenn man dabei bedenkt, daß es für einen Hund sehr wichtig ist, am Tag ausreichend Zeit zum Schlafen zu haben (man spricht von rd. 6 bis 8 Stunden Schlaf am Tag!!), dann kann mir keiner erzählen, daß es schlimm ist, sie rd. 4 Stunden allein zu lassen.

Obwohl meine in dieser Zeit erst rd. 9 - 10 Wochen alt waren, gabs auch mit der Stubenreinheit keine Probleme. Sie haben das immer schnell begriffen. Ablauf: Aufstehen ca. 5.30 Uhr - raus rennen und 'Pipi-machen' usw. Rein und fressen, mich selber fertigmachen und frühstücken (ca. 1 1/2 Stunden - ich weiß, ich weiß, ich bin morgens lahm) und dann Welpi noch mal rauslassen und dann ab zur Arbeit.

Bis auf einen Welpen haben bislang alle die 4 Stunden ohne ein Mißgeschick überstanden. Einer - mein jetziger Foxterrier - hatte scheinbar eine klitzekleine Blase oder er wollte mich ärgern. Der mußte früher ständig. Da ich aber nun mal nicht minütlich anwesend sein konnte, hab ich ihm im Badezimmer eine Zeitung hingelegt. Die hat er dann für dererlei Zwecke genutzt. Aber auch das wurde schnell immer weniger und nach ca. weiteren 3 Wochen konnte auch er problemlos die 4 Stunden anhalten.

Nach diesen 2 Wochen bin ich dann wieder ganztags arbeiten gegangen. Bei mir heißt das allerdings, daß ich mittags immer nach Hause fahre. Im Sommer laß ich sie dann nur 'kurz' raus, spiel ein wenig mit ihnen und fahr dann wieder zur Arbeit. Im Winter, wenn es abends früh dunkel wird, mache ich 2 Stunden Mittagspause und renne mit ihnen im Wald herum.

Also, ich denke, es wird vielleicht schon nötig sein, daß Ihr Euch vielleicht noch 2 weitere Wochen Urlaub nehmt, damit der Kleine sich erst mal noch besser eingewöhnt und damit Ihr Zeit habt, ihn langsam aber sicher an das zeitweilige Alleinsein zu gewöhnen. Wenn Deine Freundin dann halbtags arbeiten geht, wird das sicher - mit kleinen 'Verlusten' (Möbel anknabbern??!) - auch klappen.

Macht Euch nicht zu viele Gedanken. Sehr viele Menschen, die ganze Tage arbeiten, haben Hunde und das klappt sehr gut und ist keineswegs schlimm für die Tiere. Man muß nur dafür sorgen, daß sie ausreichend oft raus können und man irgendwann am Tag ausreichend viel Zeit für sie hat.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß Ihr ganz viel Spaß mit dem Lümmel habt und alles so läuft, wie Ihr es geplant habt.

Viele liebe Grüße. Andrea
Thema: Hund alleine lassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck