Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.01 -- Claudia Seidel

RE: AN JANA......WEGEN DEINEM JACKIE














Hi Jana,
die Idee mit dem Hundeplatz finde ich schon mal prima, da hat der ein oder andere vielleicht auch noch einen Tipp für dich. Und dann würde ich immer wieder mal die Nachbarschaft abklappern, vielleicht findet sich doch noch eine nette Oma, Opa oder ein Jugendlicher, der gern mal eine Runde mit deinem Flitzer drehen würde. Oder einen anderen Hundebesitzer, dem es nichts ausmacht den Kleinen mitzunehmen, er muss mit seinem ja auch mal vor die Tür.
Mein Posting in Punkto Box sollte nicht gegen dich persönlich gerichtet sein, sondern auf das Thema Haltung in so einer Kiste abzielen. Denn was die Sache mit der Box betrifft, kann ich mir immer noch nicht verkneifen gegenanzustänkern. Auch wenn ich mit meiner Einstellung dazu vielleicht etwas anders liegen mag als andere. Es liegt halt daran, dass ich immer mal wieder junge Hunde bekomme, die so aufgewachsen sind und unter mehr oder weniger schweren Trennungsängsten leiden. Aber richtiges Alleinsein haben sie dadurch alle nicht lernen können.
Das Schöne an so einem Forum ist doch, dass es hier verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte gubt, und diese sollte man auch ungelyncht äußern dürfen.
Also zur Box:
Ich halte aus dem Grunde von so einer Verwahrung nichts, weil man dem Hund damit nichts beibringen kann. Man kann ihn nun mal nicht erziehen wenn er wegesperrt ist. Und über die Brücke, dass der Hund schließlich doch begriffen hat was ich mit dem Wegsperren erreichen wollte, gehe ich nicht. Das so ein Hund aufgehört hat zu weinen und zu zerstören liegt wohl eher daran dass er schlichtweg aufgegeben hat, aber ich habe damit noch lange nicht die Grundlage für sein Vertrauen in mich geschafft. Und seinem Besitzer absolut vertrauen zu können ist für das Seelenleben eines Hundes überaus wichtig, außerdem ist es die Basis für jegliche Erziehung und ein harmonisches Zusammenleben.
Einen Hund kurzfristig vorrübergehend einmal wegsperren zu müssen, sei es zu seinem eigenen Schutz oder aus anderen Gründen halte ich durchaus für vertretbar. Aber einen Hund für regelmäßig wiederkehrende längere Zeiträume zum Schutze meiner Interessen einzusperren, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
Vielleicht kannst du in der Woche Urlaub ja schon Fortschritte verzeichnen, so dass du um diese Box herumkommst. Und wie war das mit der Welpenspielgruppe?
Mit Glück findest du dort ja jemanden, der bei euch in der Nähe wohnt und einspringen kann.
Gruß, Claudia

Thema: AN JANA......WEGEN DEINEM JACKIE


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck