Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.01 -- Pit N

RE: Vorstellung/GR














Hi Sandra.
Nachdem es um Golden geht, möchte doch auch ein paar Worte verlieren. Zur Info: Es gibt nicht nur den GRC (auch wenn dieses in der HP dieses Vereins steht) sondern auch den DRC, der VDH anerkannt ist. Kannst Du dir unter der Adresse http://www.drc-online.de anschauen.
Meine "Vorschreiber" haben ja schon alle den GR entsprechend gelobt und kann ich nur bestätigen, wenn einige Punkte beachtet werden:
1. Den entsprechenden Züchter suchen. Dabei finde ich es (fast) egal von welchem Verband (siehe Beispiel unten)dieser ist, wichtig ist das Umfeld und die entsprechende Linie aus dem der Wurf, Eltern etc. kommen.
Ich durfte leider schon genügend GR erleben (wieder von vielen unterschiedlichen Verbänden), die überhaupt nicht dem Wesen und Charakter des eigentlichen GR entsprachen.
Stichwort: Modehund
2. Man sollte nie vergessen, wofür der GR gezüchtet worden ist bzw. immer noch gezüchtet wird. Nämlich zum "will to please/favour". Er stammt aus einer Jagdlinie (Wasser,Stöber, Apporttier) und möchte arbeiten bzw. beschäftigt werden.
Ich weiß, eine GR sind immer süß aus, hat ein sehr schönes Fell (sollte zumindest), verschmust, kinderlieb usw. so daß leider nicht oft genug an diese Aspekte gedacht wird.
So, nun aber genug. Ich möchte Euch auf keinen Fall einen GR vermiesen, sondern einfach Euch auch die zweite Seite eines GR schildern.
Ich hoffe, dass ihr den richtigen Züchter findet und gaaaaaaannnnz viel Spaß mit eurem zukünftigen Golden Retriever haben werdet. Denn trotz allem, ist es ein Superhund.

PS. Bis vor kurzem hatte ich zwei GR. Leider mußten wir einen GR aus gesundtheitlichen Gründen im Alter von 5,5 Jahren einschläfern lassen. Trotz VDH / DRC usw. Nun hoffen wir ganz arg, daß wir mit unserem zweiten nicht eines Tages das gleiche Problem bekommen.
Thema: Vorstellung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck