|
Hallo Klaus und Barbara!!!
Du schriebst:
+gt; Liebe Hundefreunde! Ich möchte gerne mit einem oder mehreren Besitzern, die einen Mittelschnauzer haben, über meine Probleme kommunizieren. Wir haben große Probleme mit unserem Hund Leo, 1,5 Jahre alt, was das Gehorchen anbetrifft in puncto Wiederkommen auf Abruf. Trotz Hundeschule warten wir häufig bis zu 2 Stunden, jedoch nicht immer, wobei er nur ca. 1 Meter von uns entfernt ist. Er läßt sich einfach nicht greifen, um ihn dann anzuleinen. Wer von Euch kann uns praxisnahe Tips geben, bitte keine allgemeine Besserwisserei! Mit freundlichem Gruß Klaus und Barbara aus Bremerhaven
Wir hoffen, ihr merkt, daß Euch der Leo mächtig an der Nase rumführt. Wir können uns vorstellen, daß mit der Kamera gefilmt, diese "Einfangzeremonie" reif für "Bitte lächeln..." oder sowas wäre.
Ja, schon gut. Euch ist der Spaß bestimmt schon längst vergangen und das geht Euch alles stark auf die Nerven. Ihr schreibt, ihr seid in einer Hundeschule gewesen. Es ist uns absolut unverständlich, wieso die Hundeschule das Problem nicht erkannt und ein entsprechendes Übungsprogramm angeboten hat.
Wir (meine Frau Simone und meine Wenigkeit) betreiben selbst eine Hundeschule im südl. Hunsrück (weit weg von Bremerhaven). Und wir möchten sicherlich keine Kollegenschelte betreiben. Aber wo bleibt die Qualifikation eines Tier- hier speziell Hundetrainers und Ausbilders, wenn er solch ein typisches Problem nicht mal erkennt noch Lösungsmöglichkeiten anbieten kann?
Unser Tip an Euch: Sucht euch eine _gute_ Hundeschule, welche euch bei der Vorstellung des Tieres auf das Problem zuerst anspricht, nicht ihr zuerst. Oder macht mal Urlaub hier im Süd-Hunsrück :-)))
Tschüß und viel Glück
Simone + Jörg
|