Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.02.01 -- Andrea Höger

RE: HD-Ursachen / an Tanja














Guten Morgen Tanja,

die einzige Population, die meines Wissens völlig ohne HD-Probleme gezüchtet wird, ist die der Greyhounds. Alle anderen Zuchtvereine konnten zwar teilweise Verbesserungen erzielen, die HD aber nicht vollständig ausmerzen, falls das falsch sein sollte, kannst Du mich gerne eines besseren belehren. Das bei Vereinen wie dem RZV, die HD eigedämmt werden konnte, liegt mit daran, dass dieser auch weitgehend die Fütterungsempfehlungen des HDZ übernahm und dadurch das Problem besser in den Griff bekam. Außerdem steht fest, dass bestimmte Rassen mehr betroffen sind bei der Entwicklung der HD und anderen Skeletterkrankungen als andere, besonders betroffen sind aber auf jeden Fall schnellwüchsige Rassen.
Es wurden unzählige Theorien aufgestellt, wobei man erst eben von der rein genetisch vererbeten Erkrankung ausging. Mittlerweile musste jedoch festgestellt werden, dass unterschiedlich aufgezogene Hunde gleicher Erbmasse jeweils entsprechend der jeweiligen Aufzucht sich entwickelten. Wenn aber nicht mehr weitergewußt wird, weil die Massnahmen keine durchschlagenden Erfolge bringen, wird halt von multifaktoreller oder polygener Vererbung gesprochen. Das Problem ist aber nach wie vor bestehen geblieben, dass ist unbestreitbar. Eine gewisse Verbesserung wurde erzielt, da Hunde mit schwerer HD aus der Zucht genommen wurden. Aber, und das weißt Du sicher auch, auch Röngtenaufnahmen können falsch gedeutet werden, siehe als Vergleich die Humanmedizin. Wenn man sich anschaut, was Überfütterung, Über- und Unterversorgung von Energie, Vitaminen und Mineralien im Skelett anrichten können, wie dadurch Stoffwechsel, Organe und Zeitraum der physischen Entwicklung beeinflußt werden, kann man eigentlich nicht daran vorbei, diese Problematik genauer zu betrachten. Man könnte vereinfacht davon sprechen, dass HD eine Zivilisationserkrankung bei unseren Hunden ist, ausgelöst durch Überfütterung.

Literarische Quellen sind:
Aldington, Anderson + Meyer, Andren + Borglin, API Report, Belfield, Billinghurst, Berge, Blum/Meyer/Zentek, Brass, Brehm, Burns + Fraser, Bramm, Dämmrich, Eigenmann, Fleig, Freudiger/Scharer/Buser, Freyschmidt, Furtmayr-Schuh, Gee, Hamfelt + Wetterberg, Hardt, Iben, Johannson, Kammerer, Kienzle, Kolb, Krautwurst, Linnmann, Loeffler, Meyer/Zentek, Niemand/Suter etc...

Wie Du siehst, kann man eine Menge darüber lesen.
Zu den HD Raten in anderen Ländern, darüber kann man in Zucht- und Vereinszeitungen nachlesen, sowie veterinärmedizinischen und allgeimen Veröffentlichungen zu diesem Thema.

Wie bereits gesagt, es kann jeder seine Meinung zu dem Thema haben, nur ich persönlich möchte mich nicht mehr auf Aussagen verlassen, die bisher keinen durchschlagenden Erfolg zu verzeichnen haben, der aber eigentlich das sein sollte, wenn die These stimmt; ich werde für mich persönlich in Zukunft meine Hunde dahingehend zu schützen versuchen, genauso wie auch meine Gesundheit, indem ich nicht mehr diesen beruhigenden Worten Glauben schenken werde, dass alles besser wird und noch nie so gut wie heute war.

Schöne Grüße Andrea
Thema: HD-Anzeichen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck