|
Hallo Ute,
HD wird meistens vererbt. Bei meiner Leni hab ich es eigentlich schon gesehen als sie erst ein paar Monate alt war. Das ist zwar selten, aber es war so. Wie gesagt sie ist hinten ganz steif gegangen. Man röntgenisiert die Hunde meistens erst ab 1 jahr.Dann wird die Stärke der HD in Grade gemessen. Leni hat 95° HD. Das ist mittelstark. Aber es kann sich natürlich im Laufe der Jahre verschlechtern.
Sie soll nicht springen und auch sonst nicht so viel Sport betreiben. Aber viel Bewegung machen damit sich die Muskeln kräftigen. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und wir werden sehen wie es weitergeht. Sie fetzt aber herum als ob sie nichts hätte. Nur manchmal wenn sie eine falsche Bewegung macht, quischt sie kurz auf. Aber das geht dann ganz schnell vorbei. Und auch das Aufstehen geht etwas langsamer. Aber sobald ich merke das sie dauernd Schmerzen hat, muß ich was machen lassen. Ich weiß noch nicht was. Ich bin noch sehr am überlegen. Vielleicht doch die Nerven durchtrennen lassen. Damit ist zwar das Übel nicht beseitigt, aber sie hat keine Schmerzen mehr. Und das ist halt doch sehr wichtig.Man könnte ihr auch Hüftgelenke einsetzen. Ich weiß es noch nicht.
Ganz liebe Grüße Biggi und Leni
|