|
Hi Wolvi,
ich sehe nicht, wo Du mir widersprichst?? Ich habe nie gesagt, das ALLE Schutzhunde sozial verträgliche Tiere sind... ebsenso wenig wie ALLE Nicht-Schutzhunde. Ich habe lediglich geschriebe, das eine Schutzhundeausbildung KEINERLEI EINFLUSS auf die Sozialverträglichkeit der Hunde hat. Und dabei bleibe ich auch. Wenn man einen Hund sozial verkümmern läßt, im Welpenalter nicht mit Artgenossen zusammenläßt und auch ansonsten nicht sozial prägt, dann wird das nunmal ein unverträglicher Stinkstiefel, auch ohne Schutzhundeausbildung. Aber ein gut sozialisierter Hund wird durch Schutzdienst nicht unsozial... ich hoffe wir sind hier einer Meinung!!!
Anonsten ist ein Knurren oder ein Rangordnungskapf zwischen Rüden nichts unsoziales, ganz im Gegenteil. Man hat im Hundesport häufig sehr dominante und selbstbewußte Hunde, die eben mit Geschlechtsgenossen nicht so gut können. Wenn man nicht aufpaßt, kommt es dann zwischen zwei solchen Exemplaren schon mal zu einem Rangordnungskampf, das ist nicht schön, aber normal. Wenn es allerdings um das von Dir beschrieben Beißen von Welpen geht, oder um ein Nicht-Ablassen von einem unterlegenen Hund ist es dann schon wieder nicht normal... aber das weißt Du ja wohl selber...
Viele Grüße
Sören
|