|
Hi liebe Wolvi,
ich denke auch, dass wir da einer Meinung sind.
Es ist traurig zu sehen wieviele Hunde durch eine solche Ausbildung kaputtgemacht werden, weil die "Hundeführer" nicht begreifen, dass ihr Hund dafür genauso wenig taugt, wie sie selber. Mein Nachbar war über 20 Jahre lang Diensthundeführer bei der Polizei und ich habe mich oft mit ihm unterhalten. Viele Leute wissen gar nicht, wieviele Hunde sich die Polizei anschaut, bevor sie welche auswählt um gewisse Ausbildungen zu durchlaufen. Denn für diese Leute ist der Hund eine "Sicherheit", die im Ernstfall Leben rettet und beschützt und da nützt ein fehlausgebildeter Hund, der sich dann der Situtation entzieht oder überaggressiv ist gar nichts.
Von dieser Erkenntnis sollte so mancher im Sporthundebereich etwas dazu lernen, aber vor allem die Erkenntnis, dass wirklich die wenigsten Hunde dafür geeignet sind, aber am allermeisten die "Hundeführer" oft die Ungeeigneten sind, was aber schwer ist sich einzugestehen, wenn's eh schon am Selbstbewußtsein mangelt. Da ich selber Schäferhundbesitzerin bin und entsprechenden Vereinen war, habe ich oft genug erlebt, was gerade dieser Rasse hier angetan wird. Oft werden die Hunde wie warme Semmeln hin- und hergeschoben, weil angeblich der Hund nichts taugt. Die Krönung sind dann noch die hochgeistigen Gespräche von angeblichen "Fachleuten". Wirkliche Fachleute sind mir leider in den Jahren nur sehr wenige begegnet.
liebe Grüße zurück
Andrea
|