Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.02.01 -- wolverine

RE: Hilfe bei Halti-anwendung-mal ne kritische betrachtung














also....wenn ich mir das so durchlese, dann scheint halti ja das wundermittel für alles zu sein....

liebe melanie....mein tipp dazu.....
halti gut und schön, aber ich habe eher das gefühl, dass dein collie noch nicht ganz verstanden hat, dass du boss bist.
wenn er anspringt, wegdrehen, wenn er auf andere losspringt, ev. schnauzengriff (leichten schnauzengriff!) und NEIN PFUI IST DAS.

Ziel des haltis ist es, dass der hund aufmerksamer wird, und nicht, dass er damit ein leben lang laufen muss.

Vor allem an der Führung nur am halti (also ohne halsband bzw. ohne am halsband angehängt zu sein) muss ich doch kritik anbringen, denn was, wenn der hund sich mal erschreckt und trotzdem losläuft....die konsequenzen kann sich jeder gut vorstellen.

ich würde dir eher dazu raten, dich 10 min. wirklich dem hund zu widmen, 2-3 mal am tag....und dann wirklich zu üben.
sitz, fuss und all das andere.
das ist wesentlich besser, als sofort mit halti zu beginnen.

noch was gibt es, dass ich anmerken möchte....dein collie ist nun 6 monate, also eigentlich noch ein halbes kind...du würdest vermutlich nie von deinen kindern verlangen, wenn ihr spazieren geht, nur still neben dem kinderwagen herzulaufen. genauso braucht dein hund auslauf....
gibt es den niemand, der die zumindest ab und an beim spazieren begleiten kann? dann könntest du dich auch ein wenig mit dem hund beschäftigen, mit ihm spielen, während der/die zweite auf die kinder sieht.
collies sind hunde, die sehr viel Power im Hintern haben, aber auch sehr gehorsam sind.
(für alle die nun wieder maueln...meine kusine hat einen collie...und der is wirklich super folgsam).

Wenn du halti verwendest, dann unbedingt immer auch am halsband einhängen, denn das halti ist nur zum aufmerksam machen.
du solltest in einer entspannten situation zu üben beginnen, OHNE kinderwagen, damit der hund gleich merkt, um was es geht. wenn du mit kinderwagen unterwegs bist, bist du angespannt, das überträgt sich auf den hund, und das is wohl dann nicht sinn der sache.

übrigens...ich habe selbst mit halti gearbeitet.....ca. 1 Woche lang, aber das konsequent. heute weiss meine dicke, was ein gew. zischlaut zu bedeuten hat.
das halti hängt seit einem jahr ungenutzt in der Wohnung...
auch meine mutter (sie wiegt 48 kg der hund 45 kg) kann problemlos mit ihr spazieren gehen.
is halt so wie mit der erziehung der kinder...geduld und konsequenz heisst das zauberwort.....

auf das, dass sich wieder viele über meine meinung aufregen werden....

cu wolverine
Thema: Hilfe bei Halti-anwendung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck