Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.01 -- Andrea M.

RE: Was ist mit Anna los? Sie knurrt und Fletscht.














Hallo nochmal!

Nachdem ich das gelesen habe, was bisher zu Deiner Frage geschrieben wurde, möchte ich noch etwas nachschieben.

Ich denke, daß das Verhalten zum Teil auf die Hitze aber auch zu einem Teil auf ihr Alter und der damit im Zusammenhang stehenden 'normalen' Aufsässigkeit in der Pubertät, zurückzuführen ist.

Früher hatten meine Eltern und ich auch mal eine Hündin, die ein ähnliches Verhalten zeigte. Damals hatten wir aber noch nicht genügend Erfahrung und haben sie mehr oder weniger gewähren lassen. Das hat aber dazu geführt, daß sie sich im Laufe der Jahre immer mehr in Richtung 'wie weit kann ich gehen' entwickelt hat. Sie hat immer wieder ausprobiert, ob sie sich durchsetzen kann. Letztendlich hat sie sogar meinen Vater in den Arm gebissen, als der sie nach einem Spaziergang saubermachen wollte.

Deshalb nochmals mein Rat: Laßt es ihr nicht durchgehen. Es nützt meines Erachtens auch nicht, der Sache aus dem Weg zu gehen, indem Ihr ihr die Decke oder den Korb wegnehmt. Damit geht Ihr der Angelegenheit nur aus dem Wege und geht ihr nicht auf den Grund. Das ist aber ganz wichtig - für Euer weiteres Zusammenleben. Sie muß genau wissen, daß sie weder Euch noch sonst irgendwen anknurren darf. Nur wenn Ihr sie jetzt richtig 'einordnet' in Eure Familie, kann es in der Zukunft ohne Probleme weitergehen.

Sie ist eben eine dominante Hündin und möchte sich - was auch völlig normal ist - ausleben und wenn möglich 'das Heft in die Hand' nehmen!

Zeigt ihr, daß das so nicht läuft und wie sie sich richtig verhält. Das kostet Euch jetzt vielleicht ein paar Nerven, lohnt sich aber. Denn - so hoffe ich wenigstens - ihr wollt doch alles versuchen, bevor Ihr den Schritt geht und sie abgebt.

Bevor ich sie in eine andere Familie abgeben würde, würde ich auf jedem Fall noch eine Kastration durchführen und abwarten, wie die sich auswirkt. Bei Hündinnen hat man fast immer den Erfolg, daß sie gefügiger werden und nicht mehr aufsässig sind!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß sich ihr Verhalten wieder ändert und Ihr zusammenbleiben könnt.

Andrea
Thema: Was ist mit Anna los? Sie knurrt und Fletscht.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck