|
Hi Anja,
du versuchst dir doch Informationen über den SchH-Sport einzuholen, weil du meinst, dass dein Hund zu ängstlich ist und du hoffst, dass er durch eine solche Ausbildung etwas mehr Selbstvertrauen bekommt? Wenn ich das so richtig verstanden habe, warum solltest du dann damit noch ein Jahr warten? Es würde sich unter Umständen das jetzige Verhalten deines Hundes nur verfestigen oder gar noch mehr ausprägen. Es würde ihm doch später viel schwerer fallen, wenn es dann irgendwann einmal daran ginge über eine solide Ausbildung das angewöhnte Verhalten wieder abzulegen. Früher sagte man ja auch, dass ein Welpe im ersten Lebensjahr am besten gar nicht erzogen werden sollte sondern einfach nur Hund sein soll. Es hat sicher auch seinen Grund, weshalb man heutzutage die BH-Prüfung schon mit einem Hund ab 1 Jahr machen kann. Nämlich dass man dem jungen Hund spielerisch eine Menge beibringen kann, was er auch mit Freude mitmacht. Denn spielen will fast jeder Welpe, wobei Zerrspiele, Beutejagen und ähnliches beim Hund ganz oben auf der Liste der Spaßmacher stehen. Es ist doch einleuchtend, dass man mit so etwas nicht erst beim erwachsenen Hund anfangen kann.
Ich finde auch, such dir einen ordentlichen Platz, achte unbedingt darauf, dass die 'Chemie' zwischen dir, deinem Hund und dem Ausbilder stimmt. Es macht nämlich nicht viel Sinn, wenn du, die dem Hund den Rücken stärken soll wenn ihr vor dem Figuranten steht, immer denkst: was ist das denn für ein blöder Kerl... Also ihr müßt alle zusammen schon ein gutes Team sein, dann werdet ihr auch gemeinsam viel Spaß an der Arbeit haben.
Mein Dobermann-Rüde ist anfangs recht agressiv gewesen. Seitdem wir aber regelmäßig Schutzdienst machen ist er beinahe ein Lämmchen geworden *g*. Es war ihm deutlich anzumerken, dass die Arbeit ihn sehr ausgeglichen gemacht hat, und das hält Tage an. Und ganz nebenbei hat er dabei auch das bedingungslose 'aus' gelernt. Wenn jetzt tatsächlich mal eine blöde Situation eintreten sollte, weiß ich sicher, dass mein Hund, egal wie wütend und erregt er ist, jederzeit von mir abrufbar ist. Ich bin mir 100% sicher, dass das nicht der Fall wäre, hätten wir keinen Schutzdienst gemacht. Das hätte ich ihm zuhause nie so anbieten oder beibringen können, der reißt mich doch vom Stengel, wenn wir mal Tauziehen spielen*ggg*.
Liebe Grüße, Claudia
|