Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.02.01 -- Sabrina R.

RE: Hilfe bei Halti-anwendung














Hallo Melanie,

also,ich habe meine Beiden so ans Halti (bzw. Gentle Leader,den ich lieber benutze,weil ich das Material angenehmer finde) gewöhnt.

1.ein paar Tage lang dem Hund immer wieder die Schnauze,die Wangen -- eigentlich das ganze Gesicht massieren unter Lob und Leckerliegaben.Natürlich immer nur kurz --einfach,damit er/sie sich daran gewöhnt.Viele Hund wehren sich anfangs etwas dagegen bzw. es ist für sie ungewohnt.
2.das Halti im Haus anlegen und sofort irgendwas tolles machen -- Leckerlies fangen lassen,einen tollen Kauknochen geben -- das Halti muss mit etwas Positiven verknüpft werden.Anfangs nur ein paar Minuten umlassen und darauf achten,das Hundi nicht versucht es abzustreifen -- da muss die Ablenkung gut sein!
3.Wenn Hundi sich im Haus daran gewöhnt hat,dann kannst Du es auch draußen umbinden ,ABER noch nicht die Leine dran machen,sondern zusätzlich zum Halsband nehmen.
Bei evtl. Abstreifversuchen kann dann auch schon mal ein klares NEIN komen.
4. Nach einigen Tagen dann eine Doppelleine nehmen und den Leichteren der Karabiner ans Halti binden.Immer darauf achten,das die Leine am Halti nicht straff gezogen wird.

Die Führung übers Halti erfordert sehr viel Feingefühl -- NIE daran rucken oder zerren !!

Eigentlich ist es so gedacht,das der Hund immer Halti und Halsband umhatt und immer mit der Doppelleine geführt wird.Ich mache es aber so,das ich die Leine am Halti habe.Die Hunde haben zwar auch das Halsband um,aber nur,weil da die Adressenanhänger etc. dran sind und wenn ich dann im Park o.ä. bin,dann nehme ich das Halti ab.
Sam und Kira laufen nur selten am Halti -- und trotzdem haben sie damit jetzt ekine Probleme mehr.

Viel Erfolg und nichts übereilen!!

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam und Kira
Thema: Hilfe bei Halti-anwendung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck