Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.02.01 -- Suse

RE: was nun














Hallo Ute,

Du schreibst: Hast du den Eindruck, dass es Deinem Hund leid tut? Fühlt er sich unwohl wenn er bei Euch in die Wohnung gemacht hat? Am schlechten Gewissen merkst Du vielleicht ob Trotz oder Absicht dahinter steckt.


Einem Hund tut nichts leid und ein schlechtes Gewissen hat er auch nicht. Ein Hund ist auch nicht berechnend kann es also auch nicht aus Trotz oder Absicht machen. Diese Eigenschaften sind menschlich und nicht hundisch.

Wenn der Hund den Anschein gibt er hätte ein schlechtes Gewissen, so liegt das daran das der Mensch seinen Unmut zeigt und der Hund nimmt eine Beschwichtigungsgeste ein. Diese wird dann vom Mensch als "schlechtes Gewissen" angesehen.

Noch ein Beispiel zum Trotz. Hund pinkelt in Abweseneheit seines Menschen oder macht was kaputt. Das macht er nicht weil er denkt: Dem zeig ich es jetzt weil er mich alleine gelassen hat, sondern weil er mit der Situation überfordert ist und ganz einfach Verlassenheitsangst hat.
Nichts für Ungut, wegen meiner Berichtigung, aber immer wieder machen Menschen den Fehler einen Hund zu menschlich zu betrachten und deshalb werden viele Fehler gemacht die man nachher wieder korrigieren muss.

Grüsse Suse
Thema: was nun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck