Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.02.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Kläffen, jaulen, quitschen sobald ich in ein Geschäf gehe.














Hallo Andrea,

ich verstehe Dich ja voll und ganz. ;-)

Ich bin vielleicht zu sehr von meinem "Hexenmeister" ausgegangen. ;-)

Das Abliegen hat Hexe auch gelernt. Erst zuhause, dann auf Spaziergängen und dann, als wir schließlich mal dorthin kamen, auch auf dem Hundeplatz. Sie bleibt auch zuverlässig liegen.

Allerdings halt nur solange, wie kein anderer Hund (oder bestimmte Menschen) direkt zu ihr kommt, was beim Training auf dem Platz eigentlich auch nicht vorkommt.
Dann würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen dafür, daß sie liegenbleibt. Sie ist Angstbeißer und könnte sich in solch einer Situation leicht bedroht fühlen. Daher hat sie in solchen Situationen (alleine warten vor dem Laden) auch einen Maulkorb auf.

Das ist der Grund, weshalb ich sie vor einem Laden nicht im Platz Festnageln würde. So kann sie ausweichen, wenn sie glaubt, ausweichen zu müssen, ohne in einen Zwiespalt zu kommen.

Mit einem sehr wesensfesten Hund, den solche Dinge kalt lassen, kann man die Ablage vielleicht auch vor Geschäften üben. Kommt halt wie überall auf den Hund drauf an. ;-)
Befürworten würde ich es allerdings nicht.

Für Situationen, wo es mir nicht drauf ankommt, wie Hexe liegt oder ob sie zwischendurch auch mal aufsteht, gibt es für uns das Kommando "Leg Dich". Den Tip hab ich von ner Freundin. Dieses "Leg Dich" ist nicht ganz so streng wie das "Platz", was unbedingt und so lange ich es will befolgt werden muß.

Viele Grüße
Yvonne und Hexe
Thema: Kläffen, jaulen, quitschen sobald ich in ein Geschäf gehe.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck