Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.01 -- Alexandra

RE: Warum Hundeschule?














Hallo Jenni,

Du schreibst:"Aber kann hier denn keiner seinen Hund selbst erziehen?"
Ich habe meinen Hund selbst erzogen - natürlich, das würde ich nie von jemand anders machen lassen ! Wir haben jeden Tag kurz geübt und haben dieses Können in der Hundeschule unter Ablenkung (andere Hunde, andere Menschen) verbessert. Ich wurde dort auf Fehler aufmerksam gemacht, die ICH machte - das bedeutet ja wohl nicht gleich, daß ich unfähig bin, Fehler macht wohl jeder und man selbst erkennt sie oftmals nicht.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in der heutigen Zeit kann man es sich in vielen Gegenden nicht mehr leisten, den Hund IMMER frei entlang eines Zaunes oder Wegrandes laufen zu lassen. Es gibt eine Menge Situationen, (z.B. entgegenkommender agressiver Hund, entgegenkommende Kinder oder einfach Leute, die Angst vor Hunden haben) wo es superpraktisch ist, den Hund mit einem kurzen Kommando an seiner Seite führen zu können, wo er nicht im Weg ist und wo man ihn unter Kontrolle hat, ohne seinen Weg zu unterbrechen. Außerdem erspart man sich so oft das lästige Anleinen. Links ist das Fuß meines Wissens, weil man das Pferd rechts führt, bzw. das Gewehr rechts trägt, hat also historische Ursachen. Meine Hündin beherrscht "agilitybedingt" auch das rechtsgehen und geht beim Rad automatisch rechts, weil das ungefährlicher für sie ist.

Ein bißchen verwirrte Grüße, da Du in Deinem Posting einerseits offensichtlich die Vorteile der Hundeschule erkannt hast, andrerseits deren Sinn aber total in Frage stellst und sogar sagst, das ist nur für die Unfähigen !?
Alexandra
Thema: Warum Hundeschule?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck