Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.02.01 -- Marisa

RE: suche Teletakt/ an Oliver

 














Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern. Die gewünschten Informationen habe ich bekommen. überwiegend direkt in meine Mailbox, da in diesem Forum Menschen mit kontroversen Meinungen heftig angegriffen werden. Natürlich hatte meine Anfrage provokanten Charakter. Ich kann die Diskussionen in diesem Forum kaum noch ertragen. Obwohl ich quasi keinerlei Informationen geliefert habe, konnten hochaktive Teilnehmer daraus schließen, dass ich eine ethologisch unwissende Hundehalterin bin, die nicht in der Lage ist, ihren Hund zu erziehen und dies mal auf die schnelle per Stromschlag nachholen will. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser eifrigen Diskussionsteilnehmer quälgeistige, Mitmenschen tyrannisierende Hunde haben und sich gleichzeitig wundern, warum so viele ihrer Mitmenschen ablehnend reagieren.
Volker, es erschreckt mich doch sehr, zu lesen, dass du deinen Hund mt physischer Gewalt vom Jagen abhalten musst. Das muss ich nicht,könnte ich auch gar nicht: ich wiege 56kg, meine Hunde 30kg und 45kg. Ich beherrsche meine Hunde psychisch. Für einen Menschen, der sich nur ein wenig mit der Ethologie und Psychologie des Hundes beschäftigt hat, dürfte das kein Problem sein.Beim Einsatz des Teletakts ist nicht der physische Reiz ausschlaggebend, sondern der psychische Effekt. Den erreichst du mit keinem anderen Hilfsmittel.
Meine Hunde habe ich mit positiver Verstärkung ausgebildet-recht erfolgreich. Doch dieser Ausbildungsstil stößt auf Grenzen, dessen sollte man sich bewusst sein. Meine Hündin ist gar keine richtige Jägerin. Bevor sie vorgestern Rehe hetzte, konnte ich sie zuvor per Stimme davon abhalten. Beim besagten Mal kamen die Rehe aber direkt vor uns hoch... Hier schießen die Jäger. Davon abgesehen kann mein Hund nicht erfolgreich arbeiten, wenn dieses Verhalten sich manifestiert. Zudem mag ich nicht nur meine Tiere, sondern auch andere. Es ist mir auch deshalb nicht egal, ob mein Hund Rehe hetzt. An die Leine nehmen ist für mich auch keine tragbare Alternative. Von daher werde ich auf jeden Fall ein Teletakt einsetzen.Ich erwarte von meinen Hunden einen zuverlässigen Gehorsem- nicht zuletzt zu ihrem eigenen Schutz.
Anbei ein Bild von meiner Hündin, die fröhlich und gehorsam durchs Leben läuft und das auch weiter tun wird (ohne Leine).
Thema: suche Teletakt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck