Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.02.01 -- Me + Bär

RE: Wieso?














Hallo Tanja,

Du schreibst:

:sorry aber ich finde Ihr urteilt hier alle verdammt
:schnell und zwar immer aus Eurer eigenen Sicht heraus - je
:nachdem, ob Ihr einen Hund habt, der Probleme mit anderen
:Hunden hat oder ob Ihr eher die seid, die von aggressiven
:Hunden genervt sind.

Ich persönlich muß sagen, dass ich doch wohl von meinem Gegenüber erwarten kann, dass er seinen Hund zurückruft, wenn ich das mit meinem auch mache - und wenn dessen Hund nun mal Erbsen in den Ohren hat, dann aollte er solange an der Leine bleiben, bis er diese "entfernt" hat ;-))
Das hab ich mit meinem Hund auch so gemacht und zwar 8 Monate lang - und nur weil andere Leute zu faul sind das selbe zu machen, muß es nicht ständig mein Hund ausbaden oder?

:Passiert sowas, wenn man seinen HUnd unter Kontrolle hat?

Nein natürlich nicht. Aber es stand da auch, dass der Halter des DSH seinen HUnd festgehalten hat und das wäre wohl nicht gegangen, wenn der DSH meterweit vom Halter entfernt gewesen wäre...

:Und der Halter hatte ihm den Bericht zu Folge NICHT unter
:Kontrolle.

Stellt sich für mich eher umgekehrt dar: Welcher Hund ist den maulend zu dem anderen hingelaufen...
Tut mir leid, ich urteile hier nicht über den Vorfall den der Schäfer vor seinem Maulkorb und Leinenzwang verursacht hat, weil ich den nun mal nicht kenne - sondern ich beurteile die Situation die so geschildert wurde,w ie geschrieben ;-)

:Auch die Aussage, dass der Labbi nicht frei laufen hätte
:dürfen, wenn er nicht beim ersten Mal sofort abrufbar ist,
:finde ich etwas voreilig. Viele Hunde, die ich kenne hören
:in der Regel gut, aber bei den meisten kommt es auch mal
:zu einer Ausnahme von dieseer Regel.

In der Rgel ist halt nicht genug ;-) sag das mal den Eltern mit Kind: Hund prescht auf Kind zu, Eltern gucken schon blöd und zu allem Überfluß versucht der Halter sienen Hund dann noch brüllend wieder zu sich zu rufen, was in der Regel immer gut klappt, aber in der Situationhalt nicht...
Was glaubst Du was Dir die Leute erzählen, wenn Du denen erzählst, dass der Hund in der Regel gut hört????
Warum haben wir denn im Moment einen in Deutschland anhaltenden Hundehass - nicht nur wegen des Unglücks mit dem kleinen Volkan, sondern weil sich die Hundehalter lange genug rausgenommen haben ihren Hunden "die Freiheit zu gönnen, die sie ihrer Meinung nach brauchen" und nun kommt eben die Reaktion: UND DESHALB IST "IN DER REGEL" NICHT GENUG!

:Sollen die jetzt Eurer Meinung immer angeleint sein, weil
:sie ja mal auf einen aggressiven Hund treffen könnten????

Nein, er sollte aber WENN er frei laufen darf auch abrufbar sein!

:Woher wisst Ihr, was bei dem Labbi die Regel oder die
:absolute Ausnahme beim Thema Abrufen ist?

Das ist doch völlig unerheblich! A) Ist es für den Lab nicht ungefährlich (der böse Hund hätte auch ein Auto sein können) und B) würde es irgendwelche Leute nicht interessieren, die einfach keinen Kontakt (auch keinen ankläffenden) mit dem Lab wünschen ;-)

:Wir haben es mit Lebewesen zu tun, nicht mit Robotern.

Schon klar: Sag das mal den Listenhundhaltern: Für die Hunde kann es schon das Todesurteil sein, sich in solch einer Art und Weise einem anderen Hund oder Menschen zu nähern!!!! Die Leute finden es bestimmt nicht lustig...

:Zum Letzten: Die Sorgfaltspflicht auf einen Hund
:aufzupassen, der andere Hunde attackiert und wirklich
:verletzt hat definitiv der Halter dieses Hundes und nicht
:die Halter anderer Hunde. Was nicht bedeutet, dass ich
:unsere zu anderen angeleinten Hunden, die ich nicht kenne,
:heranlassen würde, aber sie gehen auch nicht immer bei
:Fuß.

Keiner hat verlangt dass Deine Hund Fuß laufem, solange Du sie von anderen fernhalten (also abrufen) kannst, wenn kein Kontakt gewünscht ist! So - wenn ein unangeleinter Hund auf meinen Hund zuläuft und dieser versucht seine Individualdistanz zu wahren und Deinen Hund dabei verletzt, dann wirst Du mal sehen, wer von uns gegebenenfalls den kürzeren ziehen würde: Versciherungstechnisch DU!

:Wenn ich einen Hund hätte, der sehr aggressiv auf andere
:Hunde reagiert, würde ich schleunigst einen guten
:Hundetrainer /-psychologen aufsuchen

Wohl gemeinter Ratschlag, ist nichts dagegen einzuwenden

:und ihn, wenn es sich um Probleme mit dem gleichen
:Geschlecht handelt und er noch recht jung ist sofort
:kastrieren lassen.

Oh Gott, das ist wohl ein bißchen allgemein: Da sollte man vielleicht erst mal hinterfragen, warum der Hund Aggressionen zeigt und woher diese rühren: Wenn Du einen ANGSTAGGRESSIVEN JUNGEN HUND kastrieren läßt, hast Du hinterher ein größeres Problem an der Backe als vorher - bei Angstaggression allgemein bringt eine Kastration NULL KOMMA NULL Erfolg und KANN sogar dazu führen, dass sich das ganze in einer Art und Weise verstärkt, die den Hund vollends zum Austicken bringt! Also vorsicht mit verallgemeinerten Ratschlägen, was Eingriffe jeglicher Art angeht!

Liebe Grüße und nix für Ungut,
Me + Bär
Thema: Wieso?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck