Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Wieso?














Hallo,

sorry aber ich finde Ihr urteilt hier alle verdammt schnell und zwar immer aus Eurer eigenen Sicht heraus - je nachdem, ob Ihr einen Hund habt, der Probleme mit anderen Hunden hat oder ob Ihr eher die seid, die von aggressiven Hunden genervt sind.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den Fällen, in denen das Ordnungsamt hier Leinen- und Maulkorbzwang den Haltern auferlegt hat und die ich zumindest ein bißchen beurteilen kann, diese Entscheidung voll und ganz richtig fand und die Halter auch melden würde, wenn sie dagegen verstießen. Weil ich bei diesen Hunden a) weiß, dass die Halter sie ÜBERHAUPT NICHT unter Kontrolle hatten (einer hatte sogar Angst einzugreifen, als sein Hund dann den anderen Hundehalter attackierte) und b) weiß, dass die Auflagen erst nach wirklich schweren, zum Teil tödlichen Attacken erteilt wurden. Und auch in dem geschilderten Bericht steht, dass der DSH bereits einen Hund GETÖTET hätte. Passiert sowas, wenn man seinen HUnd unter Kontrolle hat?

Nun sind das wirklich nur sehr, sehr wenige Fälle, die ich kenne und es kann gut sein, dass sie die absolute Ausnahme darstellen. Aber keiner von Euch weiß, ob es sich bei dem DSH nicht genau um so einen Fall handelt. Und der Halter hatte ihm den Bericht zu Folge NICHT unter Kontrolle.

Auch die Aussage, dass der Labbi nicht frei laufen hätte dürfen, wenn er nicht beim ersten Mal sofort abrufbar ist, finde ich etwas voreilig. Viele Hunde, die ich kenne hören in der Regel gut, aber bei den meisten kommt es auch mal zu einer Ausnahme von dieseer Regel. Sollen die jetzt Eurer Meinung immer angeleint sein, weil sie ja mal auf einen aggressiven Hund treffen könnten???? Woher wisst Ihr, was bei dem Labbi die Regel oder die absolute Ausnahme beim Thema Abrufen ist?

Wir haben es mit Lebewesen zu tun, nicht mit Robotern.

Zum Letzten: Die Sorgfaltspflicht auf einen Hund aufzupassen, der andere Hunde attackiert und wirklich verletzt hat definitiv der Halter dieses Hundes und nicht die Halter anderer Hunde. Was nicht bedeutet, dass ich unsere zu anderen angeleinten Hunden, die ich nicht kenne, heranlassen würde, aber sie gehen auch nicht immer bei Fuß.

Wenn ich einen Hund hätte, der sehr aggressiv auf andere Hunde reagiert, würde ich schleunigst einen guten Hundetrainer /-psychologen aufsuchen und ihn, wenn es sich um Probleme mit dem gleichen Geschlecht handelt und er noch recht jung ist sofort kastrieren lassen.

Viele Grüße
Tanja, die auf Grund der Schilderung nicht findet über die beschriebene Situation und deren Konsequenzen urteilen zu können.
Thema: Wieso?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck