|
hallo ulrike,
tja, daß ist eine frage, die sich nicht in ein paar sätzen beantworten läßt.
zuerst einmal finde ich deine hündin zu jung, du solltest schon warten bis sie 2-3 jahre alt ist.
auch der rüde sollte in seiner entwicklung vollkommen fertig sein, damit ihn fertig sieht und einschätzen kann, ob er immer noch geeignet ist. auf gar keinen fall solltest du nur nach dem aussehen gehen. beide hunde sollten auch unbedingt auf hd geröngt werden und du solltest dich mit den ahnen beider hunde vorab ausführlich beschäftigen um auszuschliessen, daß sich erbkrankheiten hinter den hunden verbergen. vieles wird erst in der zweiten oder dritten generation weitervererbt.
hast du auch darüber nachgedacht, daß deine unter umständen 10 und mehr welpen bekommen kann. gerade gute plätze für hirtenhunde sind bestimmt nicht so einfach zu finden, denn immerhin sollten sie ja wenigstens zum teil ihrer rasse gerecht werden können. und das bei der derzeitigen problematik mit den hundeverordnungen, ist es gut zu überlegen große hunde in die welt zu setzen. ich finde nur der wunsch allein, daß man einen wurf mal aufziehen will, reicht nicht als begründung aus.dann könntest du ja auch mal deinen urlaub bei einem züchter verbringen, wenn er gerade einen wurf erwartet.
denk mal darüber nach, wieviele hunde es gibt. viele sitzen in den tierheimen oder sind bei tierschutzorganisationen gemeldet die sich dafür einstezen, daß sie so schnell und gut wie möglich vermittelt werden.
ich ahbe auch mal gezüchtet, deutsche doggen und letztes jahr habe ich 5 zurückbekommen. vielleicht lag es an der hvo-problematik, wer weiß.
hast du den platz, die zeit und das geld, hunde egal wie alt sie sind wieder zurückzunehmen und wenn du sie nicht wieder gut unterbekommst auch bahälst?
mittlerweile sind meine hunde kastriert und ich werde nie wieder hunde in die welt sitzen, so schön es auch ist, aber viele hunde müssen einen hohen preis dafür zahlen. einen haben wir vor einem jahr halb tot aus der wohnung des besitzers geholt. ich habe es im nachhinein bereut gezüchtet zu haben und eventuell dazu beigetragen, daß ein oder das andere tier es schlecht hat oder irgendwann schlecht haben wird.
denk auch mal darüber nach, daß viele hundekäufer nur nach dem äußeren gehen und sie sind vielleicht total überfordert mit einem hirtenhund, was machst du wenn sie sich melden und einen völlig unerzogenen rüden zurückbringen. wenn sie einen hund von dir wollen, werden sie dir erzählen, was du hören willst und meinen sie werden es schon richtig machen. ich möchte nicht wissen wieviele hunde auf diese art schon kaputt gemacht wurden.
ich kann dir nur ans herz legen, überleg es dir nochmal und mach es nicht!!!
und wenn du es nun unbedingt willst, dann warten wenigstens noch 18 monate und laß beide hunde röntgen und gründlich untersuchen, herz usw. und wie schon gesagt, betreibe ahnenforschung, das ist ganz, ganz wichtig.
viele grüße
sabine
|