Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.01 -- Claudia Seidel

RE: Züchten?














Hallo!
Der junge Rüde kann durchaus schon 'können'.
Deine Hündin auch. Aber trotzdem sind beide mindestens ein Jahr zu jung um sich zu vermehren. Der Rüde ist evtl. gerade mal geschlechtsreif, aber er hat noch nicht mal seine erste Flegelphase hinter sich. Bei deiner Hündin sieht es auch nicht anders. Die beiden sind doch selbst noch 2 Kinder, sie sind weder körperlich ausgewachsen noch auch nur annähernd im Kopf erwachsen. Diese Entwicklung dauert zudem bei diesen Rassen auch noch ein bißchen länger als bei anderen. Soweit ich weiß, kann man bei denen davon ausgehen, dass sie erst mit 3 Jahren die geistige Reife eines erwachsenen Hundes entwickeln. Sie sind äußerlich sehr schnell sehr groß, aber innerlich eben doch noch jugendlich unausgereift. In dem jetzigen Alter kannst du die weitere Entwicklung des Wesens und des Körpers noch gar nicht abschätzen, das sind jedoch ausschlaggebende Dinge für oder gegen eine Vermehrung sprechen könnten. Auch für eine HD-Überprüfung sind die Hunde noch zu jung. Allein deine Frage, ob du deine Hündin schon bei der 2. Läufigkeit belegen lassen kannst, zeigt mir, dass dir noch einiges an Information was Hundezucht betrifft fehlt. Es gibt hervorragende (Fach-)Bücher über die Hundezucht, die solltest du vorab erstmal eingehendst studieren, dafür hast du locker noch ein Jahr Zeit. Denn zur verantwortungsvollen Hundezucht gehört weit mehr, als der Hündin mal 20 min. Vergnügen zu gönnen. Davon mal abgesehen, ist es für die Hündin auch nicht immer ein Vergnügen, schon gar nicht beim ersten Mal. Eine meiner Hündinnen hat danach noch 3 Tage richtig mit Schmerzen gelitten, ich haben sie deshalb nie mehr decken lassen. Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, deiner Hündin eine Verpaarung erstmal zu ersparen und dich stattdessen schlau zu machen.
Gruß, Claudia
Thema: Züchten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck