Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- Sören

RE: An Jochen - "Erziehungshilfsmittel - Wundermittel?!"














Hallo,

ich denke Deine Antwort trifft den Kritikpunkt von Jochen schon ganz gut. Nur weil jemand nicht clickert, arbeitet er nicht automatisch mit "aversiven Reizen". Diese gewisse "Arroganz", die so einige Clicker-Leute an den Tag legen, stößt auch mir schon länger ein wenig sauer auf. Bitte nicht persönlich nehmen!!!

Diese Methode (die im Übrigen nicht neu ist, schon der alte Pawlow hat das damals schon herausgefunden), ist mit Sicherheit nicht schwer (vom Prinzip her) und sie ist auch kein "Allheilmittel" oder "Wundermittel nach modernsten Erkenntnissen der Verhaltensforschung" oder wie auch immer das von den "Clicker-Gurus" genannt wird. Das clickern funktioniert, ist mir klar. Also bitte keine Diskussionen über das dahinterstehenden Prinzip, ich denke, ich habe es verstanden (ist ja auch nicht sonderlich schwer ;-))). Nur ist es auch bei dieser Methode so, wie bei allen anderen Ausbildungsprinzipien: Wenn man sich NUR auf eine Sache beschränkt, bleibt einem das gesamte Spektrum der Hundeausbildung auf Ewig verborgen.

Das Clickern hat aber auch genug negative Aspekte, die man ebenfalls berücksichtigen sollte. Dazu gehört die ungeheuer lange Vorbereitungszeit und natürlich auch die Abhängigkeit von eben diesem Clicker, der ja nun erst wesentlich später nicht mehr benötigt wird... aber gut, will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen...

Viele Grüße

Sören
Thema: Erfahrungen mit "easy-walk"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck