Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- Me + Bär

An Jochen - "Erziehungshilfsmittel - Wundermittel?!"














Hallo Jochen,

in einigen Dingen muß ich Dir recht geben: Das ein Halti nicht einfach an den Hund geschnallt wird und dieser dann funktioniert oder ein 11 jähriger dann eben nicht mit dem Hund laufen kann, bis er die Leinenführigkeit erreicht hat....das ist unbestritten...

Was ich nicht verstehe ist, was Du für ein Problem mit den Clickern hast (von wegen "Wundermittel")???
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn Du nicht über postiive Verstärkung arbeitest, sondern aversive Reize benutzt, dann sei das Dir persönlich überlassen. Wenn andere Leute aber mit Clicker arbeiten, dann ist das nicht DEIN PROBLEM oder?

Ich habe bei meinem Hund auch mit der herkömmlichen Ausbildung begonnen und bin mittlerweile bei Clicker angelangt und seitdem verbessert sich die Konzentrationsfähigkeit des Hundes wesentlich, vor allem hat er AUCH SPASS an der Arbeit und wir bekommen so langsam einige vorher scheinbar unbehebbare "Problemchen" in den Griff....

Ich würde sagen, man sollte NIE über eine Ausbildungsmethode urteilen, von der man keine Ahnung hat.
Wenn einem das "Konzept" nicht gefällt, dann läßt man es einfach bleiben, aber reden ohne zu wissen disqualifiziert die Person selbstredend.

Liebe Grüße,
Me + Bär
Thema: Erfahrungen mit "easy-walk"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck