|
Morgen zusammen,
ich brauche dringend Euren Rat. Zunächst einmal ein paar Eckdaten zum besseren Verständnis: Blacky (DSH-Mix, 2,5 Jahre, Rüde, kastriert) ist seit November bei mir. Er kommt aus dem Tierheim und davor aus schlechter Haltung. Er war dort tagelang unversorgt im Auto eingesperrt, wurde geschlagen und für ihn schmerzhafte Krankheiten wurden nicht behandelt.
Wie in einem früheren Beitrag dargestellt, haben Blacky und ich Rangordnungsprobleme, die sich in zunehmender Angstaggression gegenüber Fremden ausdrückten, und die wir mit Hilfe einer Hundeschule zu überwinden versuchen.
Am Amfang, als Blacky hier war, hat er mich ein paarmal angekurrt, immer in Situationen, in denen in irgendeiner Form Enge entstanden ist, also, z.B. wenn ich mich über sein Körbchen gebeugt habe. Ich dachte, daß liegt an seiner Vergangenheit und habe solche Situationen vermieden.
Blacky ist auch kein ausgesprochener Schmusehund. Aber wenn er mich morgens wecken kommt, läßt er sich gerne streichln und kraulen. So auch heute morgen. Ich habe mich dann aufgesetzt und nochmal gestreichelt. Dann ist Blacky ein paar Schritte weggegangen, hat gewürgt aber sich nicht übergeben. Dann kam er zurück und ging an mir vorbei. Als ich ihn dann wieder am Rücken berührt habe, hat er geknurrt und nach mir geschnappt.
Ich hab nix und weiß nicht mal, wo er mich erwischt hat. Also geh ich mal davon aus, er wollte mich nicht zerfleischen. Ich hab dann seine Schnauze von ober fest umschlossen und ein paarmal laut "Pfui ist das" gesagt und ihn dann in sein Körbchen geschickt, was er ohne zu knurren, aber zögernd gemacht hat. Dann hab ich ihn bis zum nächsten Spaziergang ignoriert.
Für mich persönlich war es heute ein Teilerfolg, da ich keine Angst hatte und aktiv reagiert habe. In früheren Situationen hatte ich Angst, habe mich abrupt weggedeht und gehofft, Ignorieren sei Strafe genug.
Trotzdem, kann mir irgend jemand einen Hinweis geben, der für mich Blackys Verhalten verständlich macht? Was ist da für ihn schief gelaufen?
Habe ich richtig reagiert? Oder was soll ich sonst machen?
Ich hoffe sehr auf Eure Anregungen.
Danke
Valentina
|