Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- SteffiK

RE: Evtl. Demodikose??? Me+Bär

Miss Hot Spot 2000/2001

 














Hi Me,

kannst du das mal näher beschreiben?
Peggy hatte als Welpi auf dem Kopf einen "Pinsel" abstehen. Nach einer Weile fielen dann auf etwa einem länglichen 50,- Pf - Stück die Haare aus. Die Haut dort ist grau und "beulig". Dieser Prozess ging ganz langsam und war dann auch beendet. Vor einem dreiviertel Jahr etwa hat sie an der Stirn auf etwa des Größe eines Pfennigs wieder Beulen. Die Haare bündeln sich, immer so vielleicht 5, sinken irgendwie in die Haut ein, dann fallen sie wohl aus und hinterlassen ab und an eine kleine Beule. Behandelt haben wir das bisher nur mit einfacher Hautsalbe, eine Pilzkultur wurde angelegt und war negativ. Langsam ist der Prozess da auch beendet. (Auf dem Foto der helle Fleck zwischen den Augen - das war das Anfangsstadium.)
Man sieht natürlich nix, weil sie ja ein langhaariger Zottel ist, außer dass ihre Haare nicht glattliegen. Durch diesen Bündelungsprozess stehen immer wieder welche ab. Da ich aber auch nicht in 12 Jahren einen am Kopf nackigen Hund haben möchte mit grauen Beulen suchen wir natürlich immer noch nach der Ursache, wobei sie wegen der allgemeinen Hautanfälligkeit (hat auch oft HotSpots) derzeit ohnehin eine Schwefelkur macht und ich mit ihr von der zweitbesten TÄ im Ort zum besten TA wechsle.
Aber es hatte sich so erfahren angehört, was du beschreiben hast, deshalb wollte ich nochmal nachfragen!

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Erst Beulen am Kopf und jetzt vielleicht Futterallergie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck