Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.02.01 -- Bianca + Jill

RE: Timo ganz toll!














Hey Volker,

direkt noch ein Hinweis, denn da steckt wieder eine Stolperfalle drin, denn Verhaltensketten bauen sich sehr schnell auf und der Hund lernt natürlich auch sehr schnell, weit nach vorne zu preschen, um sich dann ein Leckerchen einzuheimsen! Also VORSICHT! Und halte das mit den Leckerchen variabel, mal bekommt er eines, mal nicht, mal nach dem 2. Mal, mal nach dem 5. Mal und unterschiedliche Qualitätsformen von Leckerchen, mal ein Spiel, mal mit einem Stock, der am Seitenrand liegt. Sei unkalkulierbar! Das hält bei Laune und bleibt interessant.

Belohne ihn ebenfalls mit einem prima, wenn er auf Dich achtet (dafür ist übrigens der Clicker bestens geeignet, da er damit eine Ankündigung auf eine Belohnung erhält, was über die Entfernung ansonsten sehr schwierig ist!). Das kannst Du auch mit Spuren machen (natürlich angeleint), hat er eine Spur, was seinem Naturell entspricht, kann man darauf hinarbeiten, dass er trotzdem auch den Blick zu Dir nach hinten macht, um sich zu vergewissern, damit DU dann entsprechend agieren kannst. Ist er so in seiner Spur verfahren, gehe dann wieder (mit der Leine zurück) und belohne ihn dann, wenn er kommt. Als Belohnung könnte auch das erneute Schnüffeln an der Stelle sein. Aber schaue nicht auf ihn, sondern gehe schnurstracks Deines Weges. Er soll lernen, auf DICH zu achten!

Bleibe also erstmals bei der Leine, denn es schleichen sich sonst zu viele Fehler ein, die man vermeiden könnte, damit der Hund nichts falsches lernt!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg von
Bianca und Jill, die ebenfalls am Wochenende im "hohen Norden" waren mit 16 Hunden, 12 Katzen, Hühner, Pferden und 2 Hängebauchschweinen und den Schnee geniessen konnten!

Thema: Timo ganz toll!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck