Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.02.01 -- Jana

RE: alles wird angebellt

Hallo Sibylle,
wir haben auch einen Schapendoes (Hündinn), die das gleiche Verhalten wie deiner an den Tag legt. Sie ist mittlerweile knapp sechs Jahre alt und da wir in der Stadt wohnen, wo es halt auch einige "blöde" Hunde gibt, hat sie als kleiner Hund eben auch ab und zu ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hat sich dann angewöhnt, jeden größeren Hund dem wir begegneten -aus der Distanz!- anzubellen und bei kleineren Scheinangriffe zu starten, was so aussah, daß sie auf die Hunde zuschoss und so tat, als ob sie angreifen wollte, ein paar Zentimeter vor dem Hund dann aber abdrehte und weiterlief. Letzteres ist nicht so angenehm für die Hundebesitzer der Kleinhunde. Da ich mit ihr allerdings fast immer Fahrrad fahre, fand ich das Problem nicht sooo schlimm, weil die Kläfferei immer nur kurz war-sie mußte sich ja beeilen, daß sie hinter mir herkam. Da wir nun im Sommer einen zweiten Schapendoeswelpen dazunehmen und die Vorbildfunktion ja beträchtlich ist, habe ich seit einem halben Jahr mit ihr geübt die Kläfferei abzustellen. Am Anfang mußte sie bei jedem entgegenkommenden Hund "ans Rad", daß heißt rechts vom Rad bei mir bleiben und ich bab ständig "pssst" gesagt. Wenn ich gemerkt habe,daß sie vor dem entgegenkommenden Hund Angst hat sind wir stehengeblieben und haben auf den anderen gewartet, daß sie sich beschnuffeln konnten (ab dem Moment ist immer alles in Ordnung). Wenn sie gekläfft hat, gab's Ärger, mit Pfui, Schimpfen und eben ein bischen "Show" machen. Sie hat sehr schnell kapiert, worum es geht, wenn sie ruhig war gab's ein Leckerchen und so verfressen wie sie ist, hatten wir das Problem innerhalb von zwei Wochen abgestellt. Allerdings muß ich sie immer noch bei jedem entgegenkommenden Hund ans Ruhigbleiben erinnern. Ich denke, daß wichtigste ist Konsequenz, d.h., auch wenn man mit mehreren Hunden geht, auf Ruhe zu bestehen, obwohl die anderen - im Rudel dann halt- fremde Hunde ankläffen.
So, langes Geschreibsel, aber vielleicht hilft's dir ja weiter.
Viel Spaß mit deinem Schapi und nicht verzweifeln, daß Problem haben viele, sie kläffen oft aus Angst, sind halt nicht gerade die mutigsten.
Grüße
Jana
Thema: alles wird angebellt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck