Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.97 -- Gudrun_Beck

Merle-Faktor

Merle-Faktor

 














Hallo an alle,

hier ist eine kleine Bildersammlung aus meinem neuesten Videomaterial von Vorgestern. Ich war bei einer Bekannten und ihrer Collie-Familie eingeladen und habe mir die auf den Tag genau 3 Wochen alten Babys anschauen dürfen. Sehen alle 7 tadellos aus. Das besondere an diesem Wurf ist, daß ich ihn so nicht genehmigt hätte, wenn ich der maßgebliche Zuchtwart gewesen wäre. Im Verein für Britische Hütehunde beim VDH ist die Paarung von Blue Merle Collies nur mit Tricolor Collies erlaubt. Der Deutsche Collie Club - ebenfalls VDH - sieht das nicht so eng und der WZRV wohl auch nicht. Diese Welpen haben eine Blue Merle Mutter und einen rot-weißen Vater. Den Kleinen sieht man z. Z. sehr genau an, wer den Merle-Faktor, also die stellenweise Aufhellung, geerbt hat und wer nicht. 5 sind ohne, 2 mit hellen Flecken. Unten rechts im Bild sieht man beide Farben: Dark Merle (links) und das normale Dark Sable (rechts), das es auch bei der Paarung Tricolor X Rot-Weiß gegeben hätte.

Das tückische an den Merlierten ist nun, daß man ihnen später den Merle-Faktor nicht mehr ansieht. Er wird zwar in die Papiere geschrieben, doch variieren die braun-schattierten Collies derart, daß man sie für etwas hell ausgefallene Dark-Sables halten kann. Wird mit solchen Tieren gezüchtet und hat dann der auserwählte Partner ebenfalls das Merle-Gen, fallen einige Babys zu hell aus und sind blind oder taub oder anderweitig behindert. Der doppelt vererbte Merle-Faktor stellt unter Beweis, daß es sich bei dem für die Merlierung verantwortlichen Gen um ein Defektgen handelt. Wird nur von einer Seite das Merle-Gen vererbt, kann die Wirkung soweit durch ein gesundes Gen des anderen Elternteils kompensiert werden, daß sich die Wirkung auf die gewünschten Aufhellungen in der Farbe beschränkt. Die Welpen, die keine Aufhellungen haben, tragen auch kein Merle-Gen. Sie sind also völlig "unbelastet". Beschränkt sich die Aufhellung jedoch auf einen winzigen Fleck, der von Züchter und Zuchtwart übersehen wird, erfolgt die Eintragung als Dark-Sable statt als Dark-Merle. So werden künftige Fehlpaarungen vorprogrammiert. Bei Tricolor und Blue Merle sind die Unterschiede deutlicher und solche Irrtümer unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich dafür plädieren, auf die Merle-Farben aus Tierschutzgründen komplett zu verzichten.

Grüße

Gudrun
  1.8.97Merle-Faktor     


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck