|
Hi Luke,
bei Welpengruppen würde ich lieber einmal zuviel hinsehen, als zu wenig.
Ich habe mal einer Welpengruppe zugesehen die nach meinem Empfinden toll gearbeitet hat, naja gearbeitet haben sie eigentlich überhaupt nicht.
Es war eine Gruppe von ca. 6 Hunden, wo es in keinster Form um irgendwelche Sitz, Komm sonstwas Übungen ging.
Hier stand Spiel an erster Stelle und nichts anderes.
Die Hundehalter standen im Welpengewusel mit Trainer, der einfach den Hund als solches erklärte auf typische Verhaltensweisen aufmerksam machte, versuchte die Welpen einzustufen ob nun dominanter oder nicht, ängstlicher oder nicht etc.
Später ging es einfach darum, daß die Leute ihren Welpen mal das Mäulchen aufmachten, ihnen in die Öhrchen geguckt wurde, die Pfötchen untersucht wurden usw.denn auch daran muß sich Klein Wauz gewöhnen, dann wurd mal ein Leckerli rumgereicht um zu sehen, wie jeder Hund so reagiert, wenn Herrchen/Frauchen dieses Leckerli entfernen wollte,
Futterneidverhalten, Versteckspiele etc.
Also ich fand das super und wichtig, daß es wirklich alles Welpen waren und keine 4-5 Monate alten riesen Zumsel dazwischen.
Sollte nochmal ein Welpe zu uns ins Haus schneien:-) werde ich sicherlich in eine derartige Welpengruppe gehen, weil ich davon überzeugt bin, daß ich so manchen Fehler nicht begangen hätte, wenn ich von Anfang an in den richtigen Händen gewesen wäre, zumindest hätte ich gelernt, dieses oder jenes Verhalten richtig einzuschätzen .
Ergo, eine gute Hundeschule ist GOLD wert.
Viele Grüße
Mary
|