Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.02.01 -- Sören

RE: Was soll ich machen?














Hallo Caroline,

die Papiere brauchst Du ja nicht nur für die Zucht. Sie geben Dir einen Überblick über die Vorfahren Deines Hundes, die gesundheitlichen Untersuchungen und ggf. Prüfungen, die abgelegt wurden. Bei einem Hund aus einer Feld-Wald und Wiesenzucht kann man Dir in der Regel keine Auskunft darüber geben, wie es mit der HD in der Linie aussieht. Auch HD-freie Eltern sind keine Garantie für gesunde Welpen, denn die HD-Belastung kann sich auch aus früheren Generationen vererben. Und welcher Züchter kann Dir schon sagen, ob die Eltern seiner Zuchthündin, die Großeltern und Urgroßeltern sowie deren Geschwister HD-frei sind?? Das geht nur, wenn systematisch Zuchtbücher geführt werden, und das machen eben nur die VDH-Vereine... mit einigen wenigen Ausnahmen bei den nicht VDH-Vereinen.

Ich denke, die Mehrkosten, die so ein Welpe aus einer anerkannten Zucht kostet sind kein rausgeworfenes Geld. Gerade bei den Retriever hat es sehr viele Probleme in der Vergangenheit gegeben, sie waren und sind leider immer noch Modehunde und werden auch von vielen seltsamen Gestalten auf Masse gezüchtet... oder von irgendwelchen "Hobbyzüchtern" ohne Sinn und Verstand, weil Welpen ja sooooo niedlich sind und die Zuchthündin immer so lieb mit den Nachbarskindern spielt...

Anerkannte Zucht heißt auch kontrollierte Zucht, also Zucht mit Plan und auch mit Wissen... mal mehr, mal weniger. Das es auch überall schwarze Schafe gibt ist klar, es sei aber hier nochmals betont!!! Also bitte auch nicht blind zum nächstbesten VDH-Züchter rennen. Und setze Dich bitte nicht unter Zeitdruck!!! Auf gute Hunde von guten Züchtern wartet man schon mal ein paar Monate, weil sich die guten Züchter vor Vorbestellungen nicht retten können. Deshalb stelle Dir die Frage: Möchtest Du SCHNELL IRGENDEINEN Hund, oder möchtest Du einen GESUNDEN Hund!!!

Viel Glück bei Deiner Auswahl

Sören
Thema: Was soll ich machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck