Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.02.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Dissidenzvereine - haben sie einfach nur einen schlechten Ruf?














Hallo Nora,

ich denke, dass Problem an dieser Fragestellung ist schlicht, dass wohl niemand wirklich alle Verbände / Vereine und dereren Richtlinien für die Zucht im und außerhalb des VDH`s kennt.

Und auch innerhalb des VDH`s scheinen die Richtlinien zwischen den verschiedenen Rasseverbänden doch recht unterschiedlich zu sein. Nur als Beispiel: HD.

Auch sagen alle mir bekannten Anhänger der verschiedenen Verbände (auch des Vdh`s) immer wieder, dass es natürlich auch bei ihnen schwarze Schafe gäbe. Wer will so für alle Verbnände / Vereine beurteilen, ob der Anteil scharzer oder weißer Schafe in den jeweiligen Verbänden nun überwiegt. Ich denke, dass kann keiner, höchstens für die Rassen in einem Verband mit denen er sich lange beschäftigt.

Von daher gilt beim Welpenkauf in meinen Augen: So viel Infos über Ahnen, Erbkrankheiten, Prägung, etc. bei den einzelnen Züchtern sammeln und sich auch die Unterlagen und Röntgenbilder zeigen lassen. Egal, welchem Verband der Züchter angehört. Denn selbst, wenn es in einem Verband weniger scharze Schafe gibt, als in einem anderen. Es gibt keine Garantie nicht an eins zu geraten, außer man ist gut informiert.

Insgesamt finde ich dieses Seperatistentum bei den einzelnen Rassen sehr bedauerlich. Denn jeder Rasse tut es gut, wenn ihre Zucht auf einem möglichst großen Genpool basiert. Werden aber Hunde einer Rasse seperat in vielen kleinen Clubs getzüchtet ist dieser Genpool kleiner.

Allerdings müssten sie, um sie zusammen zu werfen, natürlich alle die gleichen strengen Richtlinien in der Zucht haben, wobei dabei für mich an 1. Stelle immer Gesundheit und Wesen stehen sollte und danach das Aussehen.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Dissidenzvereine - haben sie einfach nur einen schlechten Ruf?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck