Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.08.97 -- Heike_Boam

Welpentoetung ueblich














Hallo Kerstin und Heidi,

soweit ich weiss ist Welpentoetung bei grossen Wuerfen durchaus ueblich und zwar wird das meist vom Tierarzt bei 1-2 Tage alten Welpen gemacht. Einmal, um die Mutter zu schonen und dann auch damit die uebrigen Welpen kraeftiger werden. Ich sage nicht, dass ich das gut finde. Hier in den USA wird es meistens deshalb nicht gemacht, weill man ja fuer jeden Welpen Geld bekommt. Die Muetter sind dementsprechend fertig. 2 Wuerfe pro Jahr mit jeweils ueber 10 Welpen,. Nandi ist von so einem Zuechter und die Mutter war so fertig, dass die Kleinen schon mit knapp 2 Wochen entwoehnt wurden, weill die Mutter einfach nicht mehr konnte. Ich glaube, dass Nandi auch deshalb so allergieanfaellig ist, weil sie einfach in einem wurf von 13 Welpen nicht genuegend Milch abbekommen hat und somit nicht genuegend Abwehrstoffe bilden konnte. Insofern waere die Toetung der schwaecheren Welpen vielleicht doch humaner gewesen. Ausserdem, ganz unabhaengig davon meine ich, das eine Mischlingshuendin, die ja nicht zur Zucht vorgesehen ist von anfang an sterilisiert werden sollte. Die Tierheime sind voll genug.

Herzliche Gruesse

Heike
Thema: Welpentötung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck