Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.01.01 -- Alice

RE: Mal eine Frage an Euch - an Alice














Hallo Inge,

Wenn es nur um dich ginge, hätte ich dir nicht geantwortet. Du weißt ganz genau, daß in der Tiernahrung andere Duft-farb- und Konservierungsstoffe benutzt werden dürfen als in der menschlichen. Es wäre mir neu, daß man menschliche Nahrung mit bht. Konservieren darf.
Bei meiner Antwort geht es mir nicht um dich oder darum jemanden zu überzeugen, daß er die Finger vom Effen-futter, generell supermarktfutter, lassen soll, denn jeder hat den Hund, den er verdient, auch was Gesundheit betrifft. Es geht mir in meiner Antwort um die Neulinge unter den Hundehaltern oder um die, die noch keine Zeit hatten sich mit der Fertigfutterindustrie auseinander zu setzen. Woher nimmst du die Frechheit den Leuten zu sugerieren, wenn etwas auf der Pedy-Dose nicht drauf steht, ist es auch nicht drin! Du weißt genau, daß bei der Tiernahrungproduktion noch lange nicht alles deklariert werden muß. Kein Mensch ernährt sich nur mit Abfällen vermischt mit einer toxischen Brühe. Wie du vielleicht weißt, ist die Firma Effen hersteller von Produkten der Marke Uncle Ben+#8217;s. Alles, was bei der Herstellung der Humannahrung abfällt also Getreidekleie, Reiskleie, Gemüseschalen und Reste, ein verschwindend geringer Fleischabfälleanteil, bei dessen Qualität man eigentlich froh sein kann, daß er so verschwindend gering ist.
Falls du wirklich eine Dose pedygree zuhause stehen hast, koche den leckeren, nahrhaften Inhalt doch mal ein paar Minuten auf. Was übrig ist, ist eine undefinierbare stinkende Brühe mit einer Paarknorpelstückchen und 2 bis 3 undefinierbaren, schleimigen, erbsengroßen Klümpchen. Mittlerweile weißt jeder zweiter Hudehalter zum Glück, daß die Dosen aus 80-90% Feuchtigkeit bestehen, sollte es einer Tierärztin etwa entgangen sein? Weiterhin ist man eigentlich davon überzeugt, daß ein Ta. Besser in der Lage ist den Kot eines Hundes zu beurteilen als der Leie. Offenbar ein Trugschluß, da es dir scheinbar nicht auffällt wie abnorm der Kot nach Verzehr von Effen und Ko aussieht. Aber vielleicht kennst du auch keinen anderen, da du schon wärend deines studiums von Effen gesponsort worden bist. Du brauchst es nicht abzustreiten. Ich kenne jemanden, der mir dieses Gerücht J bestehtigt hat. Sie arbeitet an der tierärztlichen Fachhochschule Hanover. Du fragst mich woher ich meine Informationen habe, aus vielen Quellen inzwischen, die sich weitgehend decken. Aber woher hast du deine Sicherheit??? Von deinem Sponsor???

Was die proteinreiche Nahrung für welpen betrifft, fingen Ta.s erst vor Kurzem an die Menschen davor zu warnen das Futter länger als bis zu sechstem Monat zu füttern. Einige Züchter tun es heute aus Unwissenheit immer noch nicht und die gesamte Fertigfutterindustrie will uns weis machen, daß man den Hund mindestens bis zu seinem 12ten, besser noch seinem 18ten Lebensmonat mit Welpenfutter füttern soll. So viel dazu!

Am besten finde ich jedoch dein Motto: +#8222;wenn wir Menschen uns kaputtmachen durch unüberlegte Nahrung, machen wir die Tiere doch gleich mit kaputt!+#8220; Genau die richtige Maxime für eine Tierärztin. Dabei weißt du ganz genau, daß wir menschen niemals so toxische und gefährliche Stoffe in unserer Nahrung zu uns nehmen wie die Tiere es tun müssen.

Am Schluß noch eine rein rechnerische Frage: Wenn man 15 Kg egal ob menschlicher odeer tierischer Nahrung herstellen wollte, eigentlich muß man noch was abziehen, da der Hersteller noch ein sümmchen verdienen will, was für Rohstoffe könnte man da rein ökonomisch betrachtet verwenden? Daß es Fillet nicht sein kann ist jedem klar, aber was dann letztendlich an Fleisch verwendet wird, sieht man beim Aufkochen der Dose und die anderen Rohstoffe sehen ähnlich makaber aus.
Nach deiner Theorie vertragen nur bestimmte Hunde bestimmte Futtersorten wegen Alergien nicht. Ich finde es eher interessant, daß es fast keinen Hund gibt, der unbeschadet eine Pedygree-Dose verträgt, es sei denn, er wurde schon immer damit gefüttert. Daß man Hunde überhaupt auf diese Weise ernähren kann, verdankt man der angeborenen Robustheit und Überlebensfähigkeit der Hunde. Schön, daß unsere Tierärzte deshalb propagieren, daß man die Hunde, weil sie so robust sind mit Abfällen mit chemie vermischt prima füttern kann. Für meinen Hund habe ich die gleiche Verantwortung wie für ein Kind, da er selbst nicht entscheiden kann, was er fressen will und auch wenn ein Hund nicht mit einem Kind zu vergleichen ist, habe ich die Pflicht ihn als Lebewesen einigermaßen vernünftig zu ernähren
Kannst du nachts wirklich ruhig schlafen, wenn du Menschen solche Lügen erzählst?

Alice

Thema: Mal eine Frage an Euch zur nicht endenden Diskussion zum Thema "FUTTER"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck