Hallo Ihr alle,
in sachen zucht habe ich aufmerksam mitgelesen und gebe euch im großen und ganzen recht.
ein punkt glaube ich ist aber noch zu berücksichtigen: der normale hundehalter verlangt einen rassehund von einem zuchtverband. Mischungen, auch solch schoene wie babe landen meist im Tierheim. ca. 90 % aller Tierheimhunde sind mischlinge und das ist schon ein paar gedanken wert. die meisten leute wollen nun mal aus welchen gründen auch immer den rassehund und diesen dann so s c h o e n wie möglich.
ich habe das hier bei uns gesehen, da sind einige dobermänner und es ist ja jetzt in deutschland das kupieren der ohren verboten - trotzdem wird es aber dann im ausland machen gelassen, weil die leute sonst im hundeverein (rassehundeverein) gehänselt werden und weil bei den schauen immer noch die kupierten hunde vorne leigen.
zum anderen erlebe ich es immer wieder, wenn ich mit BABE gehe, daß die leute mich fragen -- was ist denn das für eine rasse? -- ich sage dann immer -- eine mischung -- und dann höre ich --aha-
würde ich sagen es ist ein dalmatovineser oder so was, dann würden die meisten sagen -- aha prima-sehr schöne.
also was ich meine, der "verbraucher" bestimmt eigentlich wie der hund aussieht und welchen er kauft und solange in den meisten hundevereinen die zuchtwarte zu den ältesten und "Ehrenmitgliedern" gehören, wird sich in den meisten zuchten nicht so schnell was ändern.
soweit nur ein paar anmerkungen von mir, ich habe von zucht nicht viel ahnung aber ich mach mir halt so meine gedanken.
viele Grüße K u r t und BABE
|