Hallo und Servus aus Salzburg!
An Heidi_B: tut mir leid, daß ich jetzt erst schreibe, habe nämlich Deine Msg. erst jetzt gelesen.
Wie gesagt, ab 30. August geht's es ab in den Hundekurs (Jessi und ich). Jessi muß bestimmte Dinge lernen und ich muß das lehren lernen.
Vor einiger Zeit begann ich, regelmäßig, also mindestens 1 mal am Tag mit ihr zu üben. Am Wochenende auch schon mal öfter. Ich übertreibe es dabei nicht, denn ich will meinen Hund nicht überfordern.
Wie also gehe ich das Ganze an?
Auf meinen Zuruf "Gemma Trainieren", weiß Jessi eigentlich schon was jetzt passiert, nämlich, daß es ab auf den Sportplatz geht. Der liegt genau neben meinem Haus und es ist so gut wie niemand anwesend. Bis jetzt konnte ich immer komplett alleine den Platz benützen. Praktisch, nicht?
Also, ich beginne eigentlich immer mit ein bißchen Ballwerfen, hab zur Zeit leider kein anderes MO, aber das tuts auch (irgendwann mache, oder kaufe ich mir ein echtes Bringholz). Sie bringt den Ball dann schön zurück und ich versuche ihr beizubringen, daß sie sich vor mich hinsetzt. Zur Zeit legt Sie den Ball aber noch vor mich hin und manchmal rennt sie an mir vorbei und bleibt hinter mir stehen. Ich denke mir, das wird schon, wir üben ja erst seit ein paar Wochen konsequent. Natürlich gibt es als Belohnung für eine erfolgreich absolvierte Aufgabe eine kleine Belohnung.
Wie gesagt, die Einleitung ist das Spielen mit dem Ball. Dann, wenn ich meine, daß sie genug gespielt hat stecke ich den Ball ein und gehe mit ihr ein wenig mit dem Kommando Fuß. Sie bleibt auch schön auf meiner linken Seite, manchmal aber weicht sie ein wenig ab, aber auf ein weiters Fuß kommt sie dann näher an mich ran. Vorauslaufen tut sie aber nicht. Ich mache auch öfter einen Richtungswechsel, mal nach rechts, mal nach links, sie bleibt auch immer schön an meiner Seite. Manchmal verfalle ich auch einen leichten Lauf.
Wenn das dann toll geklappt hat, lobe ich sie und gebe das Kommando "Jetzt lauf", dann läuft sie einfach frei herum, schnüffelt, oder was auch immer.
Auch das Ablegen übe ich mit ihr, das klappt bis jetzt am besten. Wie das dann mit Ablenkung aussieht weiß ich nicht. Wenn meine Freundin dabei ist funktioniert es noch. Aber wenn andere Hunde dann einmal anwesend sind.. keine Ahnung!
Ich lasse sie stehen, oder sitzen oder liegen (steh, sitz, platz) und marschiere über den gesamten Fußballplatz ans andere Ende. Sie bleibt brav an ihrem Platz bis ich sie mit "Jetzt komm her" rufe. Dann rennt Sie los und setzt sich genau vor mich hin. Natürlich gibt es dann auch wieder eine Belohnung und Lob.
Diese Übungen wechsle ich immer ab und zwischendurch wird gespielt, damit es nicht zu eintönig für sie ist.
Damit die Kommandos auch nicht mißverstanden werden unterstreiche ich sie immer mit Handzeichen.
Zeigefinger nach unten = Sitz Flache Hand nach unten = Platz Zeigefinger nach oben = bleib
So: Mehr kann Sie noch nicht, aber wenn Ihr weitere Übungsvorschläge habt so wäre ich natürlich dankbar dafür.
Eine Frage hätte ich noch.
Ist das eigentlich gut für den Hund, wenn ich mit ihr übe, BEVOR der Kurs überhaupt begonnen hat?
|