Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.01 -- Alice

RE: Habe Angst meinen Welpen von der Leine zu lassen + Angst beim Auto-Bahnfahren














Hallo Melania,

Die Collies sind eine wahnsinnig tolle Rasse, aber leider sind sie teils wegen ihres ursprünglichen Charakters und teils wegen der schlechten Zucht sehr sensibel und manchmal auch ängstlich. Du kannst froh sein, daß du den kleinen Kerl überhaupt in die Bahn locken konntest oder hast du ihn reingetragen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Hund zwar im welpenalter übernommen, aber da war er schon 4 Monate alt. Kann es sein, daß du ihn von Collie in Not hast, ich meine mich irgendwie an den Namen erinnern zu können, vielleicht ist es nur Zufall.
Jedenfalls hat der Hund eigentlich seine gesamte Prägephase, die für seine Entwicklung sehr wichtig ist, nicht bei dir verbracht. Du mußt sehr sehr geduldig sein, wenn du ihm was neues, wie das Bahnfahren beibringen willst.
Du solltest ihn zuerst in der Bahn, wenn er nicht so aufgeregt ist, daß er nicht fressen will, mit etwas ganz tollem wie Wurst füttern. Du fährst auch nur sehr kurze Strecken und fütterst den Hund die ganze Zeit mit kleinen Happen. Wenn er soviel Angst zeigt, daß er nicht fressen will und das nicht besser wird, sollte man darüber nachdenken die Bahntherapie mit einem homöopathischen Mittel oder Bachblüten zu begleiten. du müßtest mir dafür mehr über deinen Hund und die Problematik schreiben.
Was das Nichtkommen bei Ablenkung betrifft, das ist für einen so jungen Hund völlig normal und muß schrittweise geübt werden. es wäre schön, wenn du einen Kurs in einer guten Hundeschule besuchen könntest.

Grüße
Alice
Thema: Habe Angst meinen Welpen von der Leine zu lassen + Angst beim Auto-Bahnfahren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck