|
hallo
das Mitlaufen mit anderen Leuten u. Hunden hat Asta( ist jetzt 5 Monate, wir haben sie seit einem Monat) bei unserem zweiten Spaziergang ohne Leine auch gemacht. Die Leute hatten zwei Jack Russells dabei und Asta lief einfach mit. Die Leute sind nach einiger Zeit stehen geblieben und wir haben unseren Hund wieder abgeholt. Am nächsten Tag das gleiche wieder, diesmal mit einem Husky. Da habe ich sie aber nicht geholt, sondern hab mich umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen. Nach ein paar hundert Metern hat sie dan gemerkt,was los ist und kam freudig angerannt.
Und das habe ich dann bei jedem Spaziergang geübt. Wortlos die Richtung wechseln, so dass sie aufpassen muss, wo wir hingehen. Ich rufe sie beim Spazierengehen auch immer wieder her zu mir( ohne Anlass), belohne und lobe sie.
Inzwischen klappt das Rufen sehr gut. Wenn wir andere Hunde treffen, lasse ich sie eine Weile spielen, drehe mich um und rufe sie beim Weggehen. Das klappt inzwischen immer, auch auf dem Hundeplatz, wo die Ablenkung ja sehr groß ist.
Liebe Grüße
Ute
|