Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.01 -- Volker B.

RE: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!














Hallo, Regina!

Gerade diese Thema ist auch eins, wo es sehr verschiedene Ansichten gibt. Nach meiner Erfahrung ist es am besten Hundebegegnungen an der Leine nicht stattfinden zu lassen.

Daraus folgt:

- wenn beide Hunde angeleint sind geht man (der Mensch) ohne den anderen Hund zu beachten an einander vorbei;

- ist nur der eigene Hund angeleint und ein anderer, wahrscheinlich harmloser oder normaler Hund kommt hinzu leint man entweder ab, oder, wenn das durch die Umgebung, oder andere Umstände nicht geht, holt sich die Aufmerksamkeit des eigenen Hundes (z. B. »bei Fuß« gehen lassen, Spielzeug rausholen ...) und entfernt sich von dem anderen Hund;

- ist nur der eigene Hund angeleint und ein anderer, vermutlich aggressiverer Hund nähert sich sollte man grundsätzlich ableinen oder die Leine fallen lassen, wenn die Zeit nicht reicht, und seinen Weg weg vom Ort des Geschehens zügig fortsetzen. Vermutet man, oder weiß man, daß der unangeleint sich nähernde Hund gefährlich, und dem eigenen überlegen ist sollte man abwägen, ob der eigene Hund gegebenenfalls flüchtet, und ob das in der Umgebung gerade möglich ist: dann ebenfalls ableinen/loslassen und dem anderen Hund laut schreiend entgegen gehen, um ihn abzulenken, oder sogar zu vertreiben. Weiß man, daß der eigene Hund bleiben, oder sogar die Beißerei suchen wird, würde ich immer versuchen den eigenen Hund irgendwo festzubinden und dann auch dem heranstürmenden Hund sich laut artikuliernd entgegenstellen, um ihn vom eigenen Hund fern zu halten.

Für die unglücklichste Variante, daß ein bekannt aggressiv verhaltensgestörter Hund frei auf den eigenen zustürzt, der Hund kann nicht flüchten, oder wird es nicht tun, und es gibt nichts zum schnell anbinden, gibt es aus meiner Sicht keinen geeigneten Ratschlag. Da hilft in meinen Augen nur spontan zu reagieren. Aber wann kommt so etwas schon vor?

Wie oben erwähnt sind die Ansichten zu diesem Thema bekanntermaßen sehr verschieden und ich gehe davon aus, daß Du noch viel andere Sichtweisen beschrieben bekommst. Das sollte Dir helfen, etwas für Dich Brauchbares daraus zu ziehen.


Gruß, Volker B.
Thema: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck