Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.97 -- Gudrun_Beck

Testsituationen














Hallo,

das, was ich hier gerade über die Konsequenz an der Bordsteinkante gelesen habe war bei uns Phase 1 der Übungen vor der Straßenüberquerung. Diese Phase dauerte etwa ein Vierteljahr. Phase 2 sah dann so aus, daß der bis dahin nicht abgelenkt immer brav an der Kante sitzende Junghund bestelltermaßen abgelenkt wurde. Die Ablenkung bestand z. B. darin, daß auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Familienmitglied fröhlich rufend und winkend erschien oder eine hundliche Freundin auf der anderen Straßenseite erschien. Dann versuchten meine Collies schon, vorzupreschen - mit dem Erfolg, daß ich sie mit dem Fuß abfing und auf den Bordstein zurückbeorderte. Ich brauchte dieses Abfangen pro Hund nur einmal - sie wagten dieses Vorpreschen dann nie wieder, obwohl ich reihenweise Testsituationen initiierte. Testsituationen finde ich in der Hundeerziehung außerordentlich wichtig. So bekam ich meine Hunde wirklich zuverlässig an der Bordsteinkante. Auch beim "Platz"-Kommando habe ich nach einiger Zeit, in der der Hund schon sicher zu hören schien, mit Testsituationen begonnen. Z. B. habe ich eine Bekannte darum gebeten, den von mir aus einem Versteck heraus beobachteten Platzhalter mit Leckerlis wegzulocken. Erhob sich der Hund, kam ich aus dem Versteck geschossen und veranstaltete mit Mähneschütteln und Schimpfen ein mittleres Donnerwetter. Oder eine Bekannte mit Hund sollte Stöckchen werfen. Für den Hund war ich zu dem Zeitpunkt oft schon über eine halbe Stunde "weg". Gladess hat später selbstverständlich bis zu 6 Stunden am Stück vor dem Uni-Gebäude gelegen, in dem ich seminarmäßig eingesperrt war. Sie war nicht angebunden und hat nie gejammert. Immer einen Napf Wasser vor der Nase, im Winter meinen Islandpullover unter sich, hat sie treu und brav gewartet, bis ich wiederkam. Kein Mensch außer mir konnte sie zum Aufstehen bewegen. Auch Leberwurst war nicht interessant genug... Von Weglock-Versuchen dieser Art wurde mir dann manchmal berichtet. Wie wollt Ihr diese Zuverlässigkeit gewaltfreier erreichen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße

Gudrun
Thema: "Moderne" Ausbildung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck