Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Mal eine Frage an Euch zur nicht endenden Diskussion zum Thema "FUTTER"

 














Hallo Volker,

hier sitzt noch so ein Kochmuffel, die praktischerweise einen super Hobby-Koch geheiratet hat :-)))). Von daher ist für meine Ernährung gesorgt...:-))

Trotzdem bekommen unsere Hunde zu ca. 2/3 Frisckost und das in der Regel von mir dem Küchenmuffel.

Das liegt aber schlicht daran, dass die Zubereitung dieser Frischkost in der Regel vielleicht 30 Minuten in der Woche in Anspruch nimmt und die noch nichtmal am Stück, so dass sich keine Kochallergie einstellen kann.

Und das liegt wiederum daran, dass es bei Bremen eine recht günstige Bezugsquelle für Frischfleisch gibt (nochmal Dank an Ela für den Tipp :-) ). Das ist gefrostet, zerkleinert und in praktischen 500g oder 1kg-Portionen eingepackt und muss also nur aufgetaut werden. Es ist frisch und enthält kein Schweinefleisch muss also nicht gekocht werden. Bis auf das Geflügel, das koche ich (muss man aber ja nicht füttern). Der Rest wird höchstens mit kochendem Wasser überbrüht.

Zeitaufwand: ca: 40 Sekunden

Dazu gibts Reis, Hirse, Nudel, wenn bei uns welche übrig bleiben, eingeweichte Getreideflocken, Weizenkeime, mal auch nur 2 EL Vollkornmehl, etc.

Zeitaufwand: 2 x die Woche ca. 2 Minuten.

Gemüse (im wesentlichen Möhren, Äpfel, Birne, Banane, Knollensellerie, Spinat und Saisonobst / gemüse) gibts auch. Spinat, wenn bei uns was übrig bleibt, der Rest wird zermanscht (Banane) oder zerkleinert / püriert und meistens einmal mit kochende Wasser übergossen.

Zeitaufwand: im Durchschnitt: 2 x die Woche 6-10 Minuten.

Dazu gibts ab und an angeschrotete/gemahlene Nüsse, Sonnenblumenkerne, etc.,

Zeitaufwand: vielleicht 1-2 Minten pro Woche

Dazu täglich Distelöl, ab und an einen TL Honig und 1 Ei pro Woche (immer Sonntags, parallel zu unserem Sonntags-Frühstücks-Ei) und Joghurt, Milch oder Quark und ab und an nen Rinderknochen.

Zeitaufwand: Puh wie lange dauert es ein Ei zu pellen, Distelöl übers Futter zu geben oder Quark mit `nem Löffel in den Napf zu füllen...Keine Anhung, veranschlagen wir mal 2 Minuten / Woche, o.k.?


So bin ich knapp bei 30 Minuten. Die Restzeit bezieht sich auf meinen persönlichen Kräuterspleen:-)))

Alle Zutaten, bis auf das Fleisch, haben wir für uns eh im Haus. Dafür gibt es auch keine zusätzlichen Einkaufszeiten. Und das Fleisch holen wir mit anderen Hundehaltern zusammen und frieren es für Wochen / Monate ein.

So kann auch ich Küchenmuffel unsere Hunde mit Frischkost versorgen. Und es ist sogar billiger als Trockenfutter, bzw. auf jeden Fall nicht teurer.

Und bevor das hier jetzt jemand falsch versteht: Ich persönlich habe auch nix gegen eine reine Trockenfutterkost, wenn`s ein gutes Futter ist. Aber auch Menschen mit Kochallergie bekommen es hin Hunde nicht nur mit Tr. futter zu füttern :-))).

Viele Grüße
Tanja

Thema: Mal eine Frage an Euch zur nicht endenden Diskussion zum Thema "FUTTER"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck