Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.01.01 -- Volker B.

RE: Kat 1 Hunde maulkorb und jogger nicht????? Zum Umgang im Forum














Hallo, Melanie!

Da dachte ich doch, dieses Thema hätte sich erledigt, weil es scheinbar keinen Hinweis auf Authentizität gibt, der hier weitergegeben werden könnte.

Aber in der Art, wie Du es noch einmal aufgegriffen hast, kann ich es nicht als abgeschlossen ansehen.

Obwohl ich nicht dachte, daß die einfachen Fragen und Meinungen, die Sabine und ich BCF über ihren Beitrag geschrieben hatten, erkärungsbedürftig wären, will es nun trotzdem tun:

Das Internet eignet sich besonders zur Verbreitung sog. »Hoax«. Das sind Geschichten, Gerüchte, Warnungen in Form von an Echtheit appelierenden Meldungen, die massenhaft verbreitet werden, Daten- und Informationsmüll, der die Aufnahmefähigkeit der Computerhardware und der Leser im Netz belastet.

Die Fragen nach einer Quellenangabe an BCF hatten gerade den Hintergrund, diese unglaubliche Meldung NICHT von vorn herein als haltlosen Quatsch, ein »Hoax« zu bezeichnen, sondern sich über die Herkunft der Meldung ein Urteil bilden zu können, ob etwas dran sei.

Der Hinweis darauf, was von der Meldung zu halten ist, wenn diejenige, die diese abstruse Meldung verbreitet, nichts Konkretes über deren Herkunft angeben will oder kann, ist notwendig um der weiteren, sinnlosen Verbreitung vorzubeugen, denn es gibt immer wieder Menschen, die sich so etwas unkritisch aneignen, weil es gerade ins Weltbild passt. Deine Aussagen sind Beleg genug für diese Annahme.

Um es noch einmal klar zu formulieren: Sabine und ich haben ohne schon weitere Mutmaßungen anzustellen nach der Herkunft der ungewöhnlichen Meldung gefragt. Wir haben den Sinn unserer Frage erläutert, damit der Hintergedanke verstanden werden kann und sich die Adressatin der Frage überlegen kann, ob ihr daran liegt die Ernsthaftigkeit der von ihr verbreiteten Meldung zu unterstreichen.

Es ist nichts weiter als Deine Vorhaltung darauf hin eingegangen. Das läßt einen klaren Rüchschluß auf den Wahrheitsgehalt der Meldung zu, ohne daß irgendwer die Verbreitung dieses Unsinns noch einmal extra angeprangert hätte. Bis dahin ging noch alles sehr respektvoll zu.

Mit der Wortwahl Deiner Antwort endete dieser Umgang leider. Du solltest Dir gut überlegen, was Du wem wann, in welchem Zusammenhang, und in welcher Form vorwirfst. Das Fazit, Sabine und ich wären als Mitglieder des Forums fehl am Platze geht über jedes akzeptable Maß hinaus. Diese Feststellung bezieht sich nicht darauf, wie ich selbst von Deinen Vorhaltungen betroffen bin, sondern wie schnell ein erfreulich anspruchsvolles und offenes Forum wie dieses im Schmutz versinkt, wenn in der von Dir vorgeführten Weise mit einander umgegangen wird.

Vielleicht fällt Dir mit ein wenig Abstand zu dem, was Du geschrieben hast, diese Einsicht leichter. Ich hoffe darauf.


Gruß, Volker B.
Thema: Kat 1 Hunde maulkorb und jogger nicht?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck