Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.08.97 -- Petra_Klees

Leineführigkeit

Hallo,

im Prinzip hab ich das mit der Leine oder ohne von Anfang an mit Mattis so gemacht, wie Ihr das beschrieben habt, aber so zuverlässig funktioniert das bei uns nicht. Ohne Leine läuft Mattis entweder bei Fuß (nach Aufforderung) oder fast 100 Meter weiter vorne. An der Leine legt er sich so ins Zeug, das ich echt einen Schlitten dranspannen könnte. Ohne Halti hätt ich das (oder den Hund) überhaupt nicht im Griff. Wenn die Leine sich spannt bleib ich stehen und er kommt auch sofort zurück, geht einmal um mich rum und dann weiter. Das hat er sich übrigens selbst so ausgedacht.

Aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie lang wir für manche Wege brauchen??

Ich denke aber nicht, daß ich mit einer anderen (Rucken, Stachler) Methode viel mehr Erfolg hätte, höchstens einen verstörten Hund.

Es dauert halt wirklich etwas länger und da bei meinem entweder noch ein Husky oder Malamut drin ist, liegt ihm das Ziehen wahrscheinlich im Blut.

Liebe Grüße

Petra Klees
Thema: Auch neu... und Leinenführigkeit

Copyright 1996-2020 Thomas Beck