|
Hallo,
wir müssen uns zunächst darüber im klaren sein, daß Förster im Wald Polizeigewalt haben. Darüber hinaus kommen wir bei uns- in diesem Fall Düsseldorf - mit der NRW-Landesgesetzgebung argumentativ nicht weiter, da die Stadt Düsseldorf allgemeinen Leinenzwang verhängt hat und dieser in den angrenzenden Stadtforsten auch gilt. Unser Förster hat also RECHT, wenn er mir eine Anzeige androht für den Fall, daß ich meine Hunde noch einmal nicht angeleint führe. Da ich meine braven Hundis auch unanageleint immer in meinem Einwirkungsbereich, meistens in meiner unmittelbaren Nähe (ca. 10 m von mir entfernt) und immer auf dem Weg behalte, finde ich die Strafandrohung durch unseren Förster auch nicht angemessen, aber - wie gesagt - er hat das Recht auf seiner Seite. Um meinen Tierchen möglichst viel Freiheit geben zu können, gehe ich lieber in die Parks, wo die Kontrolle z. Z. noch schlechter ist, obwohl hier auch schon Knöllchen verteilt wurden. Ich bin auch dann nicht aus dem Schneider, wenn ich Aron vor dem Sacco Dog Cart im Geschirr habe, weil dann ja noch Gladess frei rumrennt und demnächst wohl auch Belana. Aber ins Geschirr gehört meine 12-jährige Hündin m. E. wirklich nicht mehr. Neuerdings bin ich mit 3 Collies unterwegs. Anfangs war eine ziemliche Hantiererei mit den 3 Leinen angesagt, aber inzwischen geht die noch 7 Wochen alte Belana so ordentlich mit, daß auch das vorübergehende Anleinen nicht mehr stressig ist.
Es ist wichtig, sich über kommunale Satzungen und Bußgelder zu informieren, bevor man seinen Fiffi ableint. Man muß halt wissen, wo man was riskiert, damit man hinterher nicht aus allen Wolken fällt, wenn man erwischt wird.
Grüße
Gudrun
|