|
Hallo, Tanja!
Über diesen Beitrag war ich regelrecht glücklich, denn ich hätte ihn selbst gerne so ähnlich geschrieben, hatte aber keine Vergleichswerte zu den Vitaminanteilen in natürlichen Lebensmitteln.
Ich denke auch, daß mehr Leute als nur ich leicht und gut verstanden haben, was Du ausgesagt hast. Nimm´s nicht schwer, daß nur eine geantwortet hat, die es nicht verstehen kann oder will.
Da Du noch mal auf das »Markus«-Futter und das Erhitzen und Konservieren von Fertigfuttern eingegangen bist möchte ich zu diesen Themen noch meine Informationen einbringen, die ich bei vorangegangen Beiträgen vergessen hatte.
Das »Markus« Hundefutter und das von mir schon oft benannte Produkt stammen aus der Herstellung des gleichen Betriebs und sind in weiten Teilen identisch. Ich vermute daher, daß die Informationen, die mir zum »Petnatur« Hundefutter gegeben wurden, auch für das »Markus« Hundefutter gelten.
Für »Petnatur« Hundefutter gilt:
1. Der Hersteller setzt KEINE Konservierungsstoffe zu. Die garantierte Haltbarkeit bei trockener Lagerung beträgt dafür auch nur 6 Monate (und macht den Export nach Kanada, von wo schon einmal eine Anfrage kam, unmöglich).
2. Bei der Herstellung werden die Zutaten nur auf maximal 120 °C erhitzt. Bei anderen Herstellern sind Temperaturen von bis zu 250 °C üblich. Bereits etwas über 120 °C setzen bei bestimmten Bestandteilen (z. B. Fetten) chemische Veränderungen ein, die sogar zu karzinogenen Verbindungen führen können.
Argumente für Produkte dieses Herstellers, die ich im Eifer des Gefechts unerwähnt gelassen hatte.
Gruß, Volker B.
|