Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Trockenfutter/Marlene














Hallo Marlene,

was soll denn irgendwr mit einer solch pauschalen Angabe zu Vit A und D anfangen? Dass jetzt irgendwer panisch nach `nem Futter sucht, in dem wenig oder gar keins davon drin ist? Beide Vitamine sind für uns und den Hund lebensnotwendig und beide nehmen wir auch mit Frischkost auf. Und natürlich gibt es vor allem bei den fettlöslichen Vitaminen die Möglichkeit zu viel aufzunehmen, allerdings sind das sehr, sehr hohe Konzentrationen.

Natürlich wird Vit D im Körper produziert. Mit frischer Luft hat das allerdings nur bedingt etwas zu tun. Fakt ist die Vorstufe dieses Vitamins wird produziert und durch Sonneneinstrahlung (UV-Licht) wird diese Vorstufe zu Vit D aktiviert. Wenn man im Dunkeln draußen rumrennt produziert man also kein Pikogramm Vit D, trotz frischer Luft. Dies machen auch die Lebewesen so, die wir essen, so nehmen auch wir immer Vitamin D auf, auch wenn wir es selber produzieren können.

Wenn ich mir den Vit A-gehalt von z. B. Markusmühle (10500 IE/Kg)anschaue, dann stelle ich fest, dass er im mittleren Bereich liegt, von dem, was auch in den Lebensmitteln ist, die ich für das Frischfutter verwende. Dies allerdings im Durchschnitt, da die Konzentrationen dort sehr variieren, also auch in den Zutaten, die ein gutes Trockenfutter enthält.(Leber: etwa 300 000 IE/Kg, Niere: etwa 7000 IE/kg, Eigelb: 18000 IE/Kg, Suppenhuhn: etwa 8600 IE/Kg, Muskel vom Rind: etwas 660 IE/Kg, Löwenzahn: etwa 43000 IE/kg, Möhren: etwa 36000 IE/kg).

Und ich kenne keine fundierte Studie, die feststellte, dass zu viel Suppenhuhn essen zu gesundheitlichen Schäden aufgrund zu viel Vit A geführt hätte :-).

Von einem zu viel, zumindest in diesem Trockenfutter, kann wohl kaum die Rede sein.

In dieser ganzen Trockenfutterdiskussion liegt in meinen Augen eh ein Denkfehler vor: Es gibt nicht das perfekte Trockenfutter, noch nicht einmal die perfekte selbst zusammengestellte Frischkost. Jedes Trockenfutter wird erhitzt, wobei einige Bestandteile kaputt / verloren gehen, die dann wiederum zugesetzt werden müssen und jedes Trockenfutter wird haltbar gemacht.

Aber, dass es nicht perfekt ist heißt nicht, dass es darum auch schädlich / ungesund ist.

Was ich an dieser ganzen Diskussion wohl nie verstehen werde, warum es einigen dabei offenbar so schwer fällt einfach ihre Infos samt Quellen anzugeben und auf Polemik, persönliches Abwerten anderer Diskutanten und dem Darstellen von Gerüchten, die einem irgendwer mal erzählt hat oder die in `nem anderen Forum standen schlicht zu verzichten.

Ich persönlich glaube da eh mehr den persönlichen Erfahrungen von Leuten, am liebsten noch denen, die und deren Hunde ich selber kenne, Menschen, die sich die Mühe gemacht haben, sich einen Betrieb selber anzuschauen, sowie wissenschaftlich fundierten Studien und unabhängigen Tests.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Trockenfutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck