|
Hallo Heidi,
der WZRV ist ein relativ junger Verein und daher Schmelztigel von Rassehunden unterschiedlicher Vereine. Genau da seh ich seine Stärke: Die Linienzucht-bedingten Degenerationserscheinungen kommen hier seltener vor, als bei Hunden, die innerhalb eines bestimmten Vereins seit vielen Generationen zu Hause sind. So ist Belanas Mutter eine VDH-Colliehündin, der Vater stammt dagagen aus einem Nicht-VDH-Verein. Die Vereinssatzung ist in den WZRV-Vereinsseiten veröffentlicht. Da der WZRV-Gründer aus dem VDH kam, sind gewisse Parallelen auffällig. Ich kenne nicht alle Züchter persönlich, die sich bei uns nennen lassen. Ich vertraue auf die Arbeit des jeweiligen Zuchtwarts. Wie genau die eigenen Vorschriften dabei vollzogen werden, kann ich nicht beurteilen. Insofern ist es gut möglich - zumal sich mein Bekanntenkreis auf Colliefans beschränkt - daß Du Recht hast, wenn Dir bestimmte Leute als unseriös auffielen. Ich würde gerne den Vereins-Vorsitzenden auf diese Leute aufmerksam machen. Deshalb meine Bitte: Vorwürfe präzisieren und - wenn möglich - Namen nennen. Ich kann verstehen, wenn Du hier niemanden an den Pranger des Forums stellen möchtest, aber als E-Mail an mich würde Deine Antwort reichen.
Hier ist meine Adresse: gudrun@hunde.com
Grüße
Gudrun
|