|
Nach welchen Gesichtspunkten suche ich meinen Hund aus? Gute Frage. Der Hund muss mit mir und meiner Familie harmonieren. Aussehen ist mehr zweitrangig, weil ich eine bestimmte Vorstellung habe, was ich mit dem Hund anfangen will. Und da kommen nur bestimmte Rassen oder deren Mischlinge in Frage. Wir hatte zu Hause immer mittelgroße Mischlingshunde, Schäfer-Huskey Mix, Dackel-Collie, usw. Alles klasse Hunde. Der kurioseste Mix war wohl der Dackel-Collie Mix meiner Oma. Anka war etwa so groß wie ein Collie, hatte Prima Hüte eigenschaften, aber war nicht das typische Collie Energiebündel. Im gegenteil, sie war die ruhe selbst wenn sie mal nicht gefordert wurde. Auf Kinder war sie super gut zu sprechen und hat aufs Wort gehört.
Warum ich jetzt einen Cocker hab? Wir sind zu Anna gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Wir sind von Heilbronn wieder aufs Land gezogen. Andy ohne Hund gab es eigendlich nicht. Also musste wieder ein Hund her. Mir schwebte ein Labrador oder ein Neufundländer vor, Sandra wollte lieber einen Westie. Ich war gegen den westie, weil er zum Modehund motiert war, zudem war mir der Westie zu klein. Also haben wir beschlossen nach unserem Urlaub in Ungarn ins Heidelberger Tierheim zu fahren und uns dort mal die Hunde anzusehen in der Hoffnung, dass wir dort auf Welpen treffen. Darüber waren wir uns einig, ein Welpe soll es schon sein, damit man ihn noch prägen kann.
Es kam aber alles anders. Wir waren in sengender Hitze in Ungarn auf einem Markt. Da sah Sandra die kleine Anna. Gerade mal sechs oder sieben Wochen. Von Cockern wusste ich nur, dass es Jagdhunde waren. Anna kam aus ihrem Körbchen und ist direkt auf Sandra zugekommen mit ihrer kleinen Rosa Zunge. Alles andere war nur noch formal. Geld gezahlt und weg waren wir.
Ich muss sagen, wir hatten mit Anna wahnsinnig Glück. Das kann allerdings gerade im Ausland ins Auge gehen. Nie den Vater oder die Mutter gesehen. Keine Ahnung was mit HD usw ist. Aber wenigstens Anna hat aus ihrem Wurf ein gutes zuhause gefunden. Wer weiss, was aus ihren Geschwistern wurde. Anna ist allerdings was man von einem Cocker kennt: Verspielt, anhänglich und treu. Sie hat auch Sina gleich angenommen.
Also, so kamen wir zu unserem Hund.
Andy und seine Mädels
|